LG Brandenkopf glänzt mit beeindruckenden Leistungen in Freiburg.
Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Bedingungen fand am vergangenen Wochenende der Mein-Freiburg-Marathon statt.
Rund 18.000 Laufbegeisterte gingen auf die verschiedenen Distanzen – vom Kinderlauf bis zum Marathon –, um Freiburg laufend zu entdecken. Mit dabei war auch ein starkes Aufgebot der LG Brandenkopf, das mit beeindruckenden Leistungen in allen Disziplinen glänzte.
Die Strecke führte die Teilnehmenden auf einem abwechslungsreichen Kurs durch Freiburgs grüne Stadtteile, vorbei an Parks, entlang der Dreisam und mitten durch die historische Altstadt. Für Marathonläuferinnen und -läufer galt es, die Runde zweimal zu absolvieren – ein sportlicher Stadtlauf mit reichlich Publikum und Stimmung entlang der Strecke.
Herausragend war die Leistung von Werner Schwörer, der im Marathon mit einer Zeit von 3:25:26 h nicht nur den 218. Platz bei den Männern, sondern auch den 1. Platz in der Altersklasse M65 belegte. Eine beeindruckende Leistung, die mit dem Altersklassensieg belohnt wurde.
Miriam Barth überzeugte ebenfalls auf der vollen Distanz: Sie lief in 3:29:59 h ins Ziel und sicherte sich damit den 24. Platz bei den Frauen sowie Rang 4 in der Altersklasse W45.
Auf der Halbmarathon-Distanz (21,0975 km) waren gleich vier Läuferinnen der LG Bran-denkopf erfolgreich unterwegs. Franziska Schmieder erzielte mit 1:25:41h den 8. Platz bei den Frauen und wurde Siebte in der Hauptklasse. Sabine Witschel lief in 1:48:51 h auf Platz 401 bei den Frauen und erreichte den 5. Platz in der Altersklasse W55. Clara Itt folgte mit 1:51:01 h (Platz 484 Frauen, 325 Hauptklasse), während Catharina Stettin mit 2:04:53 h ins Ziel kam (1462. Platz Frauen, 115 AK W40).
Beim 10-Kilometer-AOK-Gesundheitslauf erreichte Steffen Ben Aissa nach 1:09:58 h das Ziel und belegte den 804. Platz bei den Männern, 47. in der AK M50. Katharina Ben Aissa folgte ihm auf die Sekunde genau mit 1:09:59 h – das bedeutete für sie Platz 700 bei den Frauen und 74 in der AK W70.
Für den sportlichen Nachwuchs fand bereits am Samstag der Füchsle-Mini-Marathon statt, bei dem Marie Ben Aissa für die LG Brandenkopf an den Start ging und mit Begeisterung ihren Lauf absolvierte.
Katja Bosnjak in Berlin am Start
Zeitgleich fand in der Bundeshauptstadt der Berliner Halbmarathon statt. Unter den rund 31.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand auch Katja Bosnjak von der LG Brandenkopf an der Startlinie auf der Straße des 17. Juni, zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule. Auf der abwechslungsreichen und schnellen Strecke erreichte sie nach 1:42:13 h das Ziel und belegte damit den 4.288. Gesamtplatz sowie Rang 22 in der Altersklasse W50.
Weiteres Ergebnis: 31. Remstal-Lauf: Judith Aberle 6. Platz Hauptklasse Frauen 91. Gesamtplatz in 00:53:25 h.