Männer 2 will Meisterschaft klar machen, Männer 1 und 3 sowie die Hombe Mädels kämpfen um Platz 3 in ihren Ligen.
1. Bundesliga – Männer:
Unterharmersbach empfängt Markranstädter Jungs zum Saisonfinale
Zum letzten Spieltag empfängt der SKC Unterharmersbach mit dem SK Markranstädt den Tabellenletzten. Beim Spiel gegen die Westsachsen hat es der SKC Unterharmersbach selbst in der Hand sich mit einem Sieg für das internationale Geschäft zu sichern. Mit Platz 3 qualifiziert man sich für den NBC-Pokal, vergleichbar mit damaligen UEFA-Cup im Fußball.
Die Gäste reisen bereits am Freitag mit einer größeren Delegation an. Als erster Absteiger schon länger feststehend können die Markranstädter befreit aufspielen und sie wollen auch bei den Fangesängen wohl mithalten.
Unterharmersbach geht hier sicher als klarer Favorit ins Rennen, hat doch bisher einzig der 19-malige Deutsche Meister SKC RW Zerbst in der Hombe Arena die Punkte entführen können. Doch darf Unterharmersbach die Gäste auch nicht unterschätzen. Der größte Vereinserfolg muss erst erarbeitet werden.
Für Spannung ist mit Sicherheit gesorgt, dessen ist sich auch Jonas Bähr sicher: „Das letzte Spiel der Saison, es geht um Platz drei. Ich bin der Meinung wir gewinnen das Ding. Es wird spannend, die Bude wird voll. Wir bringen die Leistung und dann rocken wir das … und dann wird ordentlich gefeiert!“. Spielbeginn ist am Samstag um 12:00 Uhr im Grünen Hof.
Verbandsliga – Frauen:
Schaffen die Hombe Mädels den Sprung auf Platz 3?
Mit einem Sieg möchte der SKC Unterharmersbach auch in der Finalrunde der Verbandsliga Frauen die Saison beenden. Zu Gast ist der KSC Wehr-Öflingen, welcher in der Finalrunde lediglich das erste Spiel zu Hause gegen den DKC/BW Freiburg 2 gewinnen konnte. Unterharmersbach steht mit 8:10-Punkten auf Rang 4, davor kommen der der ESV Rottweil und der DKC/BW Freiburg 2 mit jeweils 9:9 Punkten. Hier hat der Tabellenzweite im Spitzenspiel in Singen wahrlich die schwerste Aufgabe. Sollte Rottweil in Singen unterliegen, dann kann Unterharmersbach mit einem Sieg noch auf Platz 3 der Verbandsligarunde springen. Spielbeginn ist am Sonntag um 12:00 Uhr im Grünen Hof.
Verbandsliga – Männer:
Hombe Zwo will im Derby die Meisterschaft klar machen
In der Verbandsliga steht Unterharmersbach auf Platz 1, vor dem Tabellenzweiten SG Wolfach/Oberwolfach welche einen Tabellenpunkt weniger haben und mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenvierten Scherzheim/Helmlingen die kniffligere Aufgaben haben als der SKC.
Doch Unterharmersbach hat auch kein Selbstläufer am Wochenende. Im Derby empfängt man die Sportskameraden vom SKC Nordrach. Bekannterweise waren die letzten Partien mit Nordrach zuletzt immer so, wie man sich Derbys wünscht: spannend mit guten und auch weniger guten Ergebnissen auf beiden Seiten, mit Fangesängen auf beiden Seiten, unterhaltsam und offen bis zum Schluss. Mit dem Heimsieg gegen den Tabellenvierten im Rücken wird Nordrach mit stolzer Brust auch selbstbewusst in Unterharmersbach auflaufen. Im Gegenzug will Unterharmersbach den letzten Schritt zur Verbandsligameisterschaft ohne Schützenhilfe bestreiten und gewinnen.
Bessere Voraussetzungen für ein erneut großartiges Derby gibt es wohl kaum. Spielbeginn in der Hombe Arena ist Samstag um 16:00 Uhr.
Bezirksliga Rheintal – Männer:
Platz 3 bis Platz 7 „streiten“ ums letzte Treppchenplätzen der Rheintalliga
Die Tabellenkonstellation sowie der Spielplan am letzten Spieltag der Saison verspricht noch mal Spannung pur in
der Rheintalliga. Unterharmersbach (20:14) spielt als Tabellendritter beim Tabellensiebten ESV Freiburg (18:16), der Tabellenvierte Breisach/Denzlingen (20:14) hat mit dem Tabellenzweiten Önsbach eines der schwereren Lose, anders als der Tabellenfünfte Wehr-Öflingen (19:15), welche mit der SKG Keglerfreunde/Polizei Freiburg den Tabellenletzten empfängt. Und auch Waldkirch (18:16), auf Tabellenplatz 6 hat gegen Neuenburg noch Chancen auf Platz 3 in der Tabelle. Doch die besten Voraussetzungen hat Unterharmersbach. Wenn der SKC beim ESV Freiburg gewinnt ist die Entscheidung gefallen, selbst beim „schmalsten“ Sieg mit 4,5:3,5 für Unterharmersbach, kann Breisach/Denzlingen den SKC im Torverhältnis auch nicht mit einem 8:0 einholen. Spielbeginn ist am Samstag um 13:00 Uhr im Freiburger ESV Sportheim.
Bezirksklasse C:
Spitzenspiel zum Saisonende hat keinen Einfluss mehr
Tabellenführer gegen Tabellenzweiten … und das am letzten Spieltag der Saison. Doch nach dem letzten Wochenende ist die Spannung, aus Unterharmersbacher Sicht gesehen, leider raus. Scherzheim/Helmlingen führt mit drei Punkten vor Unterharmersbach und ist somit frühzeitig Meister geworden. Dennoch will Unterharmersbach noch einmal die Visitenkarte abgeben und vielleicht den Tabellenführer in eigener Spielstätte bezwingen. Spielbeginn ist am Samstag um 17:00 Uhr im Önsbacher Kegelcenter.
Bezirksklasse C:
Derbyspannung pur im Tabellenkeller
Auch der Fünften steht ein Derby bevor. Sie ist als Tabellenachter zu Gast im Nachbartal beim SKC Nordrach, welche er einen Platz dahinter steht. Der Abstand beträgt jedoch schon fünf Punkte. Somit kann Nordrach nicht mehr an Unterharmersbach am letzten Spieltag vorbeihuschen. Deshalb geht’s bei dem Spiel eigentlich um nichts mehr …. STOP, na klar geht’s hier noch um was. Es geht hier ums Prestige. Wer kann das letzte Saisonspiel gewinnen? Spielbeginn ist im Nordracher Kegelstüble am Samstag um 16:00 Uhr.