Zehn Zeller Wanderfreunde starteten am 11. März zur ersten Dienstagswanderung des Jahres. Das Ziel war Oberentersbach. Morgen geht’s zum „Museumsrestaurant Hofengel”.
Nach der fast sommerlichen Fasend 2025 trafen sich zehn gut gelaunte Wanderer am 11. März um halb zwei am Zeller Bahnhof zur ersten Dienstagswanderung des Zeller Schwarzwaldvereins im neuen Jahr. Es war sonnig bei 15 Grad, doch ein kühler Wind sorgte für einen kleinen Dämpfer – man war eben noch die Wärme der Vorwoche gewohnt.
Das Ziel war dasselbe wie bei der Schlusswanderung 2024: das Gasthaus Waldhorn in Oberentersbach. Wanderführer Michael Mietzner führte die Gruppe ostwärts über die Gartenstraße zur Waldstraße, dann leicht bergauf über das ehemalige Kriegerdenkmal und den Winterberg bis zum Städtleblick. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem Gruppenfoto ging es weiter am Alten Wald entlang, vorbei an der Wassertretstelle, durch das frühlingshafte Grün Richtung Vogelsbühl und zum Eingang von Oberentersbach. Unterwegs war deutlich zu sehen: Der Wald steht in den Startlöchern, überall zeigten sich zarte grüne Knospen und schon erste frisch entfaltete Blätter.
Nach gut anderthalb Stunden und vier Kilometern erreichte die Gruppe ihr Zwischenziel. Im Gasthaus Waldhorn wurde man wie gewohnt bestens bewirtet und genoss feines Essen und gemütliches Beisammensein.
Der Rückweg begann um 17 Uhr: entlang des Dorfbachs, weiter durch den Wald, über die Europabrücke zur Oberen Hillig, durch den Alten Wald zur Ponderosa und zurück zur Oberentersbacher Straße. Von dort ging es leicht bergab zurück zum Bahnhof.
Einziger Wermutstropfen war der leichte Regen, der kurz vor dem Ziel einsetzte. Doch fast alle waren mit einer „Regenversicherung“ in Form eines Schirms ausgestattet.
Der Rückweg dauerte nur etwa 45 Minuten bei rund drei Kilometern. Alle waren sich einig, dass es eine nette Auftaktwanderung ins neue Wanderjahr war und freuten sich schon auf die nächste Wanderung.
Morgen: Dienstagswanderung zum „Museumsrestaurant Hofengel”
Die nächste Dienstagswanderung des Schwarzwaldvereins Zell findet am morgigen Dienstag, 8. April, statt. Treffpunkt ist wie gewohnt um 13 Uhr am Bahnhof Zell. Ziel ist das Museumsrestaurant Hofengel im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof bei Gutach.
Die Anfahrt erfolgt mit dem Bähnle über Biberach bis Hausach. Von dort führt eine leichte Wanderung über etwa vier Kilometer mit rund 100 Höhenmetern durch Hausach, vorbei am Waldstadion und durch den Tannenwald zum Ziel. Für alle, die es gemütlicher mögen, gibt es eine fast ebene Abkürzung. Ein Museumsbesuch im Vogtsbauernhof ist bis 18 Uhr möglich (Eintritt erforderlich). Die Rückfahrt ist flexibel – mit dem Bähnle ab der Haltestelle „Bahnhof Gutach Freilichtmuseum“ um 17.40 Uhr oder 18.40 Uhr.Wanderführer ist Michael Mietzner (Tel. 07835/5479660). Gäste und Wanderfreunde sind herzlich willkommen.