SV Oberharmersbach 1 – SpVgg Schiltach 1 4:0 (3:0)
Im zweiten Pflichtspiel in diesem Jahr empfing die erste Mannschaft des SVO am gestrigen Sonntag den Tabellenfünften aus Schiltach. Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Begegnung auf dem Kunstrasen, in der die Mannen von Patrick Gutmann gut ins Spiel fanden und mit der ersten guten Gelegenheit direkt die Führung erzielten. In der fünften Minute bekam Marco Schwarz auf der linken Außenbahn den Ball, behauptete sich gegen seinen Gegenspieler und legte in den Rückraum zu Lukas Neuberger ab, der aus gut zehn Metern nur noch einschieben musste. Nur kurz darauf hätten sich die Gäste über einen Platzverweis nicht beschweren können, doch der gut leitende Schiedsrichter zeigte nach einer Tätlichkeit an Timo Huber nur die gelbe Karte. In der zehnten Minute erspielte sich Schiltach die erste gute Chance, als man über die rechte Seite durchbrach und die Hereingabe bei Schmider am zweiten Pfosten landete, dessen Abschluss aus kurzer Distanz jedoch kein Problem für Steffen Till im Tor des SVO darstellte. Anschließend übernahmen die Hausherren wieder das Kommando und Manuel Jilg versuchte es in der 16. Minute aus spitzem Winkel von seiner rechten Außenbahn mit einem Abschluss, den Gästekeeper Schmid gerade noch an die Latte lenken konnte. Doch vier Minuten später war er erneut machtlos, als der SVO vorne gut presste und Marco Schwarz einen Pressschlag an der gegnerischen Strafraumkante erzwang und der Ball perfekt im linken oberen Eck zur 2:0 Führung landete. Quasi im direkten Gegenzug kam Schiltach zur nächsten guten Gelegenheit, nachdem Harter im Sechzehner auf der rechten Seite freigespielt wurde, doch sein Abschluss aufs lange Eck landete in den Armen von SVO-Keeper Till. In der 28. Minute kam Marco Schwarz nach Flanke von Manuel Jilg von der rechten Seite am zweiten Pfosten zum Kopfball, zielte jedoch etwas zu hoch. Wiederum nur vier Minuten später ging es erneut über die rechte Seite, wo Manuel Jilg mit dem Ball in die Mitte zog, und Michael Meier bediente, der mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck aus gut 14 Metern halblinker Position das 3:0 erzielte. Kurz darauf erzielt Max Huber nach Flanke von Lukas Kempf per Kopf sogar das 4:0, doch der Schiedsrichter nahm das Tor aufgrund einer knappen Abseitsposition zurück. Die letzte Aktion der ersten Hälfte gehörte nochmals den Gästen, die sich über rechts gut durchkombinierten. Gürkan zog zur Grundlinie, doch seine Hereingabe klärte Verteidiger Marcel Lehmann in höchster Not zur Ecke, die im Anschluss verpuffte. So ging es mit einer 3:0 Führung in die Pause.
Nach Wiederanpfiff waren die Gäste gewillt, früh den Anschlusstreffer zu erzielen und bereits in der 50. Minute wurde es brenzlig, als erneut ein Angriff über die rechte Seite anrollte und Schiltachs Stürmer Adler eine Hereingabe im Zentrum nur knapp verpasste. Nur zwei Minuten später hatte Michael Meier die Vorentscheidung auf dem Fuß, als er nach einem herrlich vorgetragenen Angriff über rechts von Manuel Jilg im Strafraum bedient wurde, er den Ball aus sechs Metern jedoch am knapp am rechten Pfosten vorbei setzte. Schiltach rannte weiter an, doch der SVO verteidigte konsequent und ließ nur wenig zu. Nach einer Ecke waren es erneut die Hausherren, die dem vierten Tor nahe waren, doch Jonas Haubold scheiterte in der 63. Minute per Kopf am Pfosten. Das Spiel wurde in der letzten halben Stunde ruhiger, da der SVO das Ergebnis verwaltete und die Gäste sich schwer taten Chancen zu erspielen. In der 82. Minute spielten die Hausherren einen schnellen Angriff nochmal sauber zu Ende, als der eingewechselte Esmail Morgan den Ball zu Lukas Neuberger verlängerte, der das Spielgerät von der Strafraumkante humorlos ins rechte obere Eck zum 4:0 hämmerte. Im Anschluss plätscherte die Partie dem Abpfiff entgegen, doch kurz vor Schluss kamen die Gäste fast noch zum Ehrentreffer, als sich Hallas nach einem langen Ball auf die linke Seite durchsetzen konnte, doch sein Abschluss knapp am linken Pfosten vorbei strich.
So blieb es beim 4:0 und der SVO konnte einen verdienten sowie wichtigen Heimsieg einfahren, mit dem man sich in der Tabelle etwas Luft nach unten verschaffen konnte. Diese Leistung gilt es am kommenden Sonntag beim Tabellenletzten SV Oberwolfach 2 erneut abzurufen, um die nächsten Big Points einzusammeln und sich tabellarisch im Mittelfeld festzusetzen.
SV Oberharmersbach 1 – SpVgg Schiltach 1 3:4 (0:2)
Eine äußerst unglückliche Niederlage kassierte die zweite Mannschaft gegen die zweitplatzierte Reserve aus Schiltach. Zunächst fand man nur schleppend ins Spiel und die Gäste führten danke eines frühen Doppelschlags bereits nach zehn Minuten mit 2:0. Nach der Pause wurde die Mannschaft von Jan Schäck besser und Luca Herrmann erzielte in der 56. Minute den Anschlusstreffer. Doch nur vier Minuten später stellte Schiltach den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, bevor in der 66. Minute Jan Lehmann erneut der Anschlusstreffer gelang. In der spannenden Schlussphase gelang Luca Herrmann der umjubelte Ausgleichstreffer und als in der 88. Minute auch noch ein Gästespieler mit gelb-rot vom Platz musste, schien sogar ein Heimsieg noch möglich. Doch in der Nachspielzeit erzielten die Gäste in Unterzahl den Siegtreffer und nahmen so die volle Punkteausbeute mit nach Hause.