TC Oberharmersbach 1 – ETSV Jahn Offenburg 1 (3:3)
Im letzten Spiel der Winterhallenrunde empfing der TCO den Tabellennachbarn aus Offenburg. Beide Teams konnten theoretisch noch in die Abstiegszone rutschen, jedoch waren die beiden dahinter platzierten Teams aus Breisach und Kenzingen bei den Topteams der Liga zu Gast und hatten schwere Aufgaben vor der Brust.
Markus Furtwengler an Position 1 hatte in seinem Einzel einen schweren Stand und war letztlich chancenlos gegen einen übermächtigen Gegner. Eine gute Leistung zeigte Finn Sander auf der zwei, der sich ein enges Match mit seinem Kontrahenten lieferte, das konstant auf einem hohen Niveau war. In beiden Sätzen gelang es ihm sich die entscheidenden Punkte zu sichern und so durfte er am Ende einen 6:3 7:5 Erfolg bejubeln. Ein Match, das man so wahrlich nicht oft sieht, gab es im Einzel von Jakob Schwendenmann an Position drei. Knapp dreieinhalb Stunden kämpften er und sein Gegner um jeden Ball und an Dramatik und Spannung mangelte es wahrlich nicht. Auch körperlich kamen beide Spieler an ihre Grenzen und beide Akteure waren im dritten Satz von Krämpfen geplagt. Am Ende stand ein unfassbar knappes 7:6 4:6 10:8 für Jakob Schwendenmann in einem Match, das keinen Verlierer verdient hatte.
Eine ordentliche Vorstellung zeigte Noah Richter an der vier, der sich einem starken Gegner zwar in zwei Sätzen geschlagen geben musste, jedoch gut mithielt und sich einige schöne Punkte erspielte. So stand es nach den vier Einzelpartien 2:2 und die beiden Doppelpartien mussten Aufschluss über den Ausgang der Partie geben.
Doppel eins mit Markus Furtwengler und Noah Richter war chancenlos und musste sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Zu abgezockt spielten die Gäste ihre Vorteile aus und ließen nichts anbrennen. Umgedrehtes Spiel gab es im zweiten Doppel, wo sich Finn Sander und Jakob Schwendenmann keine Blöße gaben und das Match für ihre Farben souverän ins Ziel brachten. Die beiden setzten sich klar in zwei Sätzen durch und stellten den Endstand so auf 3:3.
So beendet die Herrenmannschaft des TCO als Aufsteiger die Saison auf einem guten fünften Platz und ließ mit Breisach und dem Absteiger Goldscheuer zwei Teams hinter sich. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen liest sich die Bilanz in der 2. Bezirksliga ordentlich und das große Ziel Klassenerhalt wurde souverän erreicht.
In den kommenden Wochen geht nun die Vorbereitung auf die Sommersaison los, die bereits Anfang Mai startet. Hier geht der TCO mit insgesamt fünf Seniorenmannschaften und fünf Jugendmannschaften an den Start, teils in Spielgemeinschaften mit den Tennisvereinen aus Zell, Nordrach und Haslach.
Einzel:
1. Markus Furtwengler (LK 8,5) – Matheo Doucet (LK 5,4) 2:6 1:6
2. Finn Sander (LK 11,0) – Sebastian Heinrici (LK 9,4) 6:3 7:5
3. Jakob Schwendenmann (LK 12,4) – Paolo Santamaria (LK 9,7) 7:6 4:6 10:8
4. Noah Richter (LK 16,6) – Christoph Schrank (LK 11,4) 3:6 2:6
Doppel:
1. Markus Furtwengler/Noah Richter – Matheo Doucet/Christoph Schrank 2:6 2:6
2. Finn Sander/Jakob Schwendenmann
– Sebastian Heinrici/Detlef Weiler 6:1 6:2