NorDi, der kleine grüne Drache aus Nordrach, lädt Familien vom 21. März bis 27. April 2025 auf den Oster-Rätselweg ein.
Beim neuen Oster-Rätselweg um NorDi, den kleinen, grünen NorDrachen und seiner pinken Schwester Lilli, dreht sich dieses Mal alles um Lillis großen Traum: Lilli will fliegen lernen!
Angefangen hat die Geschichte schon im tiefen Winter: „… Auch in der Höhle von Lilli und NorDi war es ruhiger geworden. Die Drachen ruhen sich in den kalten Monaten gerne aus, sitzen gemeinsam um ihr gemütliches, warmes Feuer und erzählen sich Geschichten aus der eigenen Drachenfamilie oder auch von fremden Ländern.
Eine Geschichte mochte Lilli diesen Winter ganz besonders. Immer wenn Papa Drache die Geschichte von Drachenuropa Gustav erzählte, bekam sie glänzende Augen, bekam vor Aufregung feuchte Pfötchen und setzte sich ganz aufrecht hin, um ja nichts zu verpassen.
Bitte! Bitte, erzähl uns nochmal die Geschichte von Opa Gustav, bettelte Lilli an einem Samstagabend im Februar wieder ihren Papa an. NorDi stöhnte auf, so viele Male hatten sie die Geschichte nun schon gehört. Er rollte genervt mit den Augen. Wirklich?, seufzte Papa Drache. Schon wieder die gleiche Geschichte? Hmm… gut, aber morgen gibt’s was anderes, ok?
Lilli strahlte zufrieden über ihr kleines Drachenmädchen-Gesicht, kuschelte sich auf ihr Lieblingskissen und machte sich bereit für die tolle Gustav-Geschichte, die sie so gerne mag …“
Uropa Gustav hatte eine besondere Fähigkeit
Die Geschichte um Uropa Gustav war so besonders, weil er der letzte Vorfahre von NorDi und Lilli war, der noch fliegen konnte. Unzählige Male musste die Geschichte erzählt werden, und Lilli träumte nur noch von Gustav und wie sie selbst über die Nordracher Landschaft fliegt. Ihr großer Bruder war richtig genervt von der fixen Idee seiner kleinen Schwester und so erwarten beide die wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings, um endlich wieder ihre Freunde um Rat fragen zu können. Vielleicht haben die eine gute Antwort auf Lillis Frage, wie das mit dem Fliegen geht.
Rätseln, spielen und entdecken
Die Besucher des Rätselweges begleiten die Drachenkinder auf ihrem Weg zu den tierischen Freunden. Es gibt fünfzehn
liebevoll gestaltete Tierstationen und weitere attraktive Spiel- und Aktivstationen auf dem Weg. Wenn es gelingt, alle Fragen auf dem Rätselflyer richtig zu beantworten, kann man die richtige Zahlenkombination der Schatztruhe herausfinden. Dort wartet ein kleines Geschenk auf jedes Kind. In den Briefkasten neben der Schatztruhe können dann die richtig ausgefüllten Rätselflyer für das Preisausschreiben eingeworfen werden.
Ein Gemeinschaftsprojekt
Der Weg wird in liebevoller Kleinarbeit vom Team der Touristen-Info Nordrach erstellt und gemeinsam mit dem Bauhof aufgebaut, finanziell unterstützt von der Sparkasse Kinzigtal, dem E-Werk Mittelbaden und der Firma Junker Maschinenfabrik GmbH. Weiterhin stellen die Unternehmen orbau und die Winkelwald Gruppe das Gelände zur Verfügung, das Sägewerk Echtle sorg für genügend Holznachschub zur Gestaltung der Figuren und Helmut Hug hat eine besondere Schwungliege für den Osterweg entwickelt.
Besuchsinformationen
Der Rätselweg ist täglich vom 21. März 2025 bis 27. April 2025 von 10 bis 18 Uhr mit Flyern und gefüllter Schatztruhe bestückt. Der Weg ist kinderwagentauglich und kostenfrei, das Team freut sich über eine Spende im Spendenbaum und auch über einen sorgsamen Umgang mit den aufgestellten Figuren. Die Rätsel sind schon für Kinder ab drei Jahren mit Hilfe von Erwachsenen lösbar. Für den Besuch des Weges sollte man mindestens eine Stunde einrechnen. Mitzubringen sind nur gute Laune und ein Kugelschreiber.