Auf den Spuren der Glasherstellung

Geführte Wanderung mit dem Historischen Verein zu den Höhenhöfen und Altglashütten.

Acht Wanderer aus Appenweier, Seelbach und Nordrach trafen sich bei sonnigem Wetter an der Kapelle Kolonie.
Thomas Laifer gab zunächst eine kurze geschichtliche Einleitung und führte die Wanderer dann am Nagelsbach aufwärts, vorbei an den Hofwüstungen des unteren Dörrenbach und Nagelsbach, dem Käßhammerschen Bildstock bis zum Steinernen Wegweiser, der den Weg nach Oppenau zeigt.

Das nächste Ziel war der ehem. Schäfersfeldhof, wo die imposante Größe des Hofgebäudes noch sehr gut zu erkennen ist. Hier informierte Laifer über die damaligen schwierigen Wohn- und Arbeitsverhältnisse. Viehtränke und Zisterne waren abseits der Hofstelle und sind noch vorhanden. An dem Standort Altglashütten, mit den Überresten des Glaserkirchleins, informierte Laifer dann ausführlich über die Glasherstellung, die Beschaffung der Rohstoffe und die dazuge hörenden Berufe wie Zimmermann, Schmied, Holzhauer, Aschebrenner, Glasmacher und Glasträger.

Während der fast vierstündigen Wanderung konnte Laifer viele Fragen der wissensbegierigen Wanderer beantworten, denen rege Diskussionen folgten. Am Ende der Wanderung bedankte sich die Wandergruppe hochzufrieden für die informative Führung und sprach Thomas Laifer ein großes Lob für sein Engagement aus.

Schreiben Sie einen Kommentar