Der Schwarzwaldverein startete mit einer gemütlichen Wanderung ins Jahr 2025.
Der Schwarzwaldverein Biberach unternahm seine erste Wanderung im Wanderjahr 2025. Das Ziel war das „Hohe Horn“ (546m) mit seinem Aussichtsturm oberhalb von Offenburg-Fessenbach.
Mit Fahrgemeinschaften ging es zum Ausgangspunkt dem Waldparkplatz beim Schuckshof in Fessenbach. Ab hier begann der Aufstieg über Forstwege hoch zum „Hohen Horn“. Das Hohe Horn befindet sich in einem Bannwald (ca. 140 ha groß) und ist die höchste Erhebung im Gebiet des Riesenwaldes. Der Name Riesenwald leitet sich wahrscheinlich vom Wort Riese (risan=niederfallen, stürzen) ab. Die Riesen waren abschüssige Erdrinnen oder Schneißen im Abhang, in denen man Baumstämme zu Tal gleiten ließ. So steht es auf einer Infotafel.
Von der Aussichtsplattform des Turmes ging der Blick über die Landschaft der Ortenau mit ihren vielen Rebbergen und das silberne Band des Rheins, Strasbourg mit seinem Münster, den Vogesen im Hintergrund und weiter bis zum Pfälzer Wald. Der Abstieg zur Einkehr zwischen Wald und Reben im Schuckshof erfolgte über schmale Wanderwege. Die gemütliche Wanderung hatte eine Länge von ca. sieben Kilometern und 290 Höhenmeter.