Auf den rund 90 Kilometern von Freudenstadt bis Offenburg präsentieren die anliegenden Gemeinden ein ganz besonderes Rahmenprogramm.
Der Start der Radsaison auf dem Kinzigtal-Radweg wird am 28. April 2024 groß gefeiert. Denn an diesem Tag findet zum zweiten Mal der Kinzig-Rad-Tag entlang des gesamten Streckenverlaufes des Radweges statt.
Musik und Bewirtung
Auf den rund 90 Kilometern von Freudenstadt bis Offenburg präsentieren die anliegenden Gemeinden ein ganz besonderes Rahmenprogramm. So werden die Radstrecke und die Innenstädte mit Musik, Mitmachaktionen und kulinarischen Stationen belebt und laden die Radfahrer zu einem kleinen Zwischenstopp ein. Egal ob für Familien, Tourenradler oder E-Bike-Fahrer, für jeden ist an diesem Tag etwas dabei.
Ein eigens eingerichteter Radparcours, Vorführungen zur Flößerei im Kinzigtal, ein Kunsthandwerkermarkt ein Aktiv-Opening, eine große Leistungsschau mit Hubschrauber-Rundflügen und musikalische Unterhaltung von früh bis spät gehören zu den Highlights des Tages. Für die Kids, die sich beim Radeln noch nicht genug ausgepowert haben, wird es auf der Strecke gleich zwei Hüpfburgen geben.
Stempel sammeln
Im vergangenen Jahr wurde zudem ein ganzjähriges Angebot, in Form eines Stempelpasses, entlang des Radweges geschaffen. Ähnlich wie beim Pilgerpass können in allen Orten entlang der Strecke Stempel gesammelt werden. Wer den gut gefüllten Pass in den Tourist-Informationen abgibt, kann das ganze Jahr an einem großen Gewinnspiel teilnehmen.
Speziell am Kinzig-Rad-Tag können die Teilnehmenden bereits mit nur drei Stempeln an einem Gewinnspiel mit tollen Preisen aus der Region teilnehmen. Die Preise reichen von Wertgutscheinen in regionalen Schwimmbädern, Gastronomiebetrieben und Geschäften bis hin zu Sachpreisen von Sponsoren wie Alpirsbacher Klosterbräu, der Dorotheenhütte Wolfach oder HN8 und noch vielen mehr.
Teilstrecken mit der Bahn zurücklegen
Ein weiteres Plus des Kinzigtal-Radwegs ist die gute Anbindung an die Bahnstrecke. So kann der Rückweg oder Teilstrecken bequem mit der Bahn zurückgelegt werden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, dem Gewinnspiel und das genaue Rahmenprogramm gibt es unter www.kinzigtalradweg.de