Die Sparkasse Kinzigtal startet zu Ostern auf der Crowd funding-Plattform »WirWunder« eine Verdopplungsaktion.
»Unsere Crowdfunding-Plattform ›WirWunder‹ ist erfolgreich an den Start gegangen«, beschreibt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kinzigtal Martin Seidel. Und die Zahlen sprechen laut dem Vorstand für sich: In den ersten drei »WirWunder«-Monaten haben 15 Vereine von Ohlsbach bis Niederwasser bereits rund 31.000 Euro über die Plattform gesammelt. 180 Spenden hat das System registriert. »Und es werden nahezu täglich mehr«, freut sich Martin Seidel.
Von Jacken für die Haslacher Feuerwehr, Spenden für den Kunstrasen des SV Hau sach bis zu hin zu einem Ballroboter für den TTC Haslach oder ein Lautsprechersystem für den Männergesangverein Biberach: Die Projekte sind dabei ganz vielseitig.
»Zu Ostern haben wir uns nun ein besonderes Ostergeschenk für die Vereine, die bereits ein Projekt auf der Plattform veröffentlicht haben, einfallen lassen. Wir starten eine Verdopplungsaktion«, erklärt der Sparkassenvorstand. Das Prinzip sei ganz einfach: Die Sparkasse Kinzigtal verdoppelt vom 10. bis 14. April jede eingehende Spende bis zu einem Betrag von 50 Euro. »Schnell sein lohnt sich!«
So funktioniert »WirWunder«
Vereine, Institutionen und Einrichtungen können sich auf www.wirwunder.de/starten registrieren, dort ihr Projekt anlegen und die Sparkasse Kinzigtal als Partner auswählen. Die Sparkasse prüft daraufhin das Projekt und veröffentlicht es auf
www.wirwunder.de/kinzigtal. Einmal registriert, können Vereine auch jederzeit neue Projekte starten. Spendeninteressierte bekommen über die Plattform Informationen über das Projekt und können mit wenigen Klicks direkt spenden. Die Spende ist anschließend sofort beim Projekt sichtbar. Spendenbescheinigungen werden einmal im Jahr von betterplace.org ausgestellt – ohne Mehrarbeit für die Vereine.
»WirWunder«-Ansprechpartnerinnen der Sparkasse Kinzigtal sind Anna Teresa Agüera Oliver (anna.agueera@sparkasse-kinzigtal.de) und Céline Armbruster (celine.armbruster@sparkasse-kinzigtal.de).
Die Aktionsseite ist über www.wirwunder.de/kinzigtal abrufbar.