Die Welle der Hilfsbereitschaft für die Opfer der Flut im Ahrtal ebbt auch viele Wochen nach der Katastrophe nicht ab. Erst kürzlich war Elvira Schilli wieder in der befreundeten Gemeinde Dernau, um Spenden zu übergeben.


Insgesamt war ein Betrag von 3.000 Euro an Spendengeldern durch Bürgerinnen und Bürger aus Zell, Unterharmersbach, Nordrach und Oberharmersbach zusammengekommen. »Immer wieder waren Umschläge mit Geldbeträgen bei mir im Briefkasten oder die Leute sind einfach ohne irgendwelchen Spendenaufruf bei mir vorbei gekommen, um direkt für Dernau zu spenden«, berichtet Elvira Schilli. Den Leuten sei es wichtig gewesen, dass dieses Geld direkt an die betroffenen Personen kommt. »Was durch unsere jahrelange Freundschaft zu Dernau möglich ist«, betont sie. Sie war mittlerweile schon häufiger in Dernau, um mitzuhelfen.
Bei ihrem letzten Besuch übergab sie die eingegangenen Spenden. »Da unsere Familie selbst in vielen Vereinen tätig ist, haben wir zwei Vereinen in Dernau ein Teil der Spende übergeben«, erklärt Schilli. 1.000 Euro sollen dem Fußballverein Blau-Gelb Dernau helfen, seinen Platz und das Clubheim wieder aufzubauen. Die Anlage wurde durch die Flut komplett zerstört. Auch die Feuerwehr Dernau bekommt 1.000 Euro aus dem Spendentopf. Der Rest des Geldes wurden an betroffene Familien gegeben.