»Mit ausgezeichnetem Erfolg« lautete das Ergebnis von drei Orchestern aus dem Blasmusikverband Kinzigtal e. V. Der Verband organisierte am vergangenen Sonntag in der Festhalle Wolfach einen Wettbewerb für konzertante Blasmusik.
Ein erfolgreicher Tag liegt hinter den Musikerinnen und Musikern der sieben Kapellen, die sich am Vortag des 1. Mai einer fünf-köpfigen Jury aus den Reihen des Bundes deutscher Blasmusikverbände (BDB) stellten. Angetreten sind die Kapellen in den Kategorien zwei, drei, vier und fünf – Unterstufe bis Höchststufe. Jedes Orchester hatte die Möglichkeit aus den Listen des BDB zwei Stücke auszusuchen, diese vorzutragen und nach den offiziellen Kriterien bewerten zu lassen. Eine große Herausforderung für alle Akteure.
Die Bewertung der musikalischen Leistung wird nach zehn Kriterien vorgenommen: Grundstimmung und Intonation, Tonkultur und Klangqualität, Phrasierung und Artikulation, Technische Ausführung, Rhythmik und Zusammenspiel, Dynamik und Klangausgleich, Tempo und Agogik, Interpretation und Stilempfinden, Stückwahl im Verhältnis zur Besetzung und künstlerischer Gesamteindruck.
Sehr zufrieden zeigten sich die Damen und Herren des Präsidiums über den Verlauf des Wertungstages und natürlich über die tollen Ergebnisse jeder Kapelle.
Präsident Stefan Polap konnte gleich dreimal einen »sehr guten Erfolg« mit nach Hause nehmen. Er ist angetreten mit dem Jugendorchester ZEH, der Stadtkapelle Zell am Harmersbach e. V. und der Musik- und Trachtenkapelle Unterharmersbach e. V. Dirigent Alexander Weber ist mit der Stadtkapelle Haslach in Rennen gegangen, Thomas Michelfeit war mit der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach e. V. am Start. Auch die Stadtkapelle Wolfach ist mit Joachim Riester dabei gewesen, ebenso wie Rüdiger Müller mit der Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach e. V.
Vizepräsident Manfred Schafheutle lobte das große Engagement aller, denn es sei keine Selbstverständlichkeit, sich einer so großen Aufgabe zu stellen, zuhause zu üben und sich mit einigen Überstunden in den Gesamtproben vorzubereiten. Alle haben ein gutes Bild abgegeben.
Der zweite Preis ging an die Stadtkapelle Wolfach, sie erhielten vom Blasmusikverband als Anerkennung einen Notengutschein über 100 Euro. Platz eins ging an die Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach. Für diese großartige Leistung wurde von Herrn Schafheutle ein Notengutschein im Wert von 150 Euro überreicht.
Überwältigt waren die Organisatoren von der Vielzahl an Besuchern, die der Einladung in die Wolfacher Festhalle gefolgt waren. Die Gäste verfolgten die Darbietungen mit großer Aufmerksamkeit. In den Pausen hatten, dank eines kleinen Bewirtungsteams aus Wolfach, alle Gäste und MusikerInnen die Möglichkeit sich zu stärken.
Ein großer Dank gilt Herrn Bürgermeister Geppert für die Überlassung der Festhalle sowie der Jury bestehend aus dem Vorsitzenden, Rudolf Heidler, sowie den Juroren Johannes Brenke, Alfredo Mendieta, Claudia Straub, Ronald Holzman und dem Hospitanten Dr. Marco Geigges.
Bewertungen
Die Bewertungen im Einzelnen und die gespielten Stücke entnehmen Sie bitte folgender Übersicht.
Jugendorchester ZEH
Kategorie 2; Dirigent Stefan Polap; Stücke: Manzara/Return of the Vikings; 87,2 Punkte, mit sehr gutem Erfolg
Musik- und Trachtenkapelle Unterharmersbach
Kategorie 3; Dirigent Stefan Polap; Stücke: Euregio/ Schmelzende Riesen; 87,2 Punkte, mit sehr gutem Erfolg
Stadtkapelle Haslach
Kategorie 4; Dirigent Alexander Weber; Stücke: Yosemite Autumn/Wildenstein; 81,0 Punkte, mit sehr gutem Erfolg
Stadtkapelle Zell
Kategorie 4; Dirigent Stefan Polap; Stücke: Alvamar/ Cry of the last Unicorn; 85,7 Punkte, mit sehr gutem Erfolg
Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach
Kategorie 4; Dirigent:Thomas Michelfeit; Stücke: At the Break of Gondwana/A Century of Music; 91,4 Punkte, mit ausgezeichnetem Erfolg
Stadtkapelle Wolfach
Kategorie 5; Dirigent Joachim Riester; Stücke: Lexicon of the Gods/Almansa; 93,0 Punkte, mit ausgezeichnetem Erfolg
Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach
Kategorie 5; Dirigent Rüdiger Müller; Stücke: Avern/The Seeker; 96,2 Punkte, mit ausgezeichnetem Erfolg