Unter dem Motto »Aufbruch« veranstalteten die Religionspädagogin Mira Schwingshandl und die Schulsozialarbeiterin Melanie Wick einen Vormittag mit den Klassen der 2-jährigen Berufsfachschulen im Profil »Hauswirtschaft und Pflege« an den Beruflichen Schulen Wolfach.
Mit verschiedenen Übungen, alleine oder in der Gruppe, Phantasiereisen und künstlerischen Tätigkeiten wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich zu überlege auf welchem Weg sie bisher waren und welchen sie nun gehen möchten.
Zudem konnten sie sich malerisch erarbeiten, was ihnen bisher im Leben eine Hilfe war und was ihnen für die Zukunft hilfreich sein kann. Sie nahmen Schwieriges und Schönes in ihrem Leben wahr und entwickelten daraus stärkende Sichtweisen für ihre Zukunft.
Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich im Anschluss an das Projekt sehr positiv: »Ich fand toll, dass so eine große Offenheit zwischen uns besteht«; »Man lernt sich auf eine ganz andere Art kennen«; »Man hat das Vertrauen in der Gruppe gespürt«.





