Geroldsecker Burgfest lockt mit Mittelalter-Flair

Am Sonntag, den 1. September 2024, laden der „Verein zur Erhaltung der Burg­ruine Hohengeroldseck e.V.“ und die Freiwillige Feuerwehr Seelbach zum 16. Burgfest mit mittelalterlichem Flair ein. Dabei ist es die Kombination von Vergangenheit und Gegenwart, die das Besondere dieser Veranstaltung ausmacht.

Start um 11 Uhr

Das Spektakulum beginnt um 11 Uhr. Es gibt Musik, mittel­alterliches Handwerk, einen Krämermarkt, ein Ritterlager, Burgführungen und ein Kinderprogramm. Sebastian Geh­ring führt als langjähriger Moderator durch das Programm.

28 Marktbeschicker haben sich für dieses Jahr angemeldet, darunter Bleigießer, Steinmetz, Waffenschmied bis hin zu Anbietern von Holzartikeln und Naturprodukten. Rund um die Burg gilt an diesem Tag Einwegverkehr.

Aktivitäten für Kinder

Für die jungen Besucher haben sich die Organisatoren viele Mitmachmöglichkeiten ausgedacht. So können sie Linoldrucke herstellen, Feen, Engel und Elfen basteln, Stockbrot backen oder auf Ponys reiten. „Walther von Hohengeroldseck“, der mittelalterliche Ritter und Burgherr, wird als Zinnfigur zum Mitnehmen gegen einen kleinen Obolus angeboten. Zudem finden zwei Burgführungen statt. Wer daran Interesse hat, kann sich beim Treffpunkt an der Burgtreppe zum Brunnenhaus melden.

Musik von früh bis spät

11 Uhr Musikverein Prinzbach, 13.15 Uhr Fanfarenzug Emmendingen, 14 Uhr Müller & Friends, 16 Uhr Fanfarenzug „Hachberger Herolde Emmendingen e.V.“, ab 16.30 Uhr Müller & Friends; jeweils mit einer kurzen Umbaupause.
Bereits Freitag schlagen „Midgards Erben“ und die „OEHRN-Sippe“ ihre mittelalterlichen Lagerstätten auf.

Essen ohne Plastik

Für die Bewirtung der Gäste ist bestens gesorgt. Der Umwelt zuliebe wird beim Essen auf Plastik verzichtet und Fingerfood angeboten, das in Servietten oder Brötchen verpackt ist. Burgsteaks, Speckbrote, Flammenkuchen, Grillwürste fehlen ebenso wenig wie Kaffee und Kuchen. Geroldsecker Bier vom Fass und Burgsekt sind neben Nichtalkoholischem die passenden Getränke dazu.

Mit dem Bus auf den Schönberg

Wer auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen möchte, kann von Lahr und Biberach mit der Schönberg-Linie an­reisen. Auf der Homepage www.sweg.de sind die Abfahrtszeiten der Schönberglinie genannt, die im Sommer immer sonntags regelmäßig fährt.

Das Wichtigste in Kürze

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Der Wegzoll für Schüler und Studenten beträgt 3 Euro, für Erwachsene 4 Euro, Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt. Der Erlös kommt in vollem Umfang der Unterhaltung der Burg zugute.