Zum Thema „Aromatherapie und Krebs“ informieren am 18. Januar um 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Kirchstraße in Zell am Harmersbach Shivani Vogt, Psychologin und Psychoonkologin und Dr. phil. Diana Balkhausen, Psychotherapeutin und Psychoonkologin am Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik.
Das Leben nimmt eine plötzliche Wendung, wenn wir mit einer onkologischen Diagnose konfrontiert sind. Wenn intensive medizinische Maßnahmen erforderlich sind, ist gerade die Lebensqualität von großer Bedeutung. Deshalb sollte sie so wenig wie möglich beeinträchtigt werden, um mit der Erkrankung bestmöglich umzugehen.
In diesem Vortrag lädt das Klinikum ein, sich Zeit für sich selbst, die Lebensqualität und das Wohlbefinden zu nehmen. Ätherische Öle bieten eine Möglichkeit, unerwünschte Nebenwirkungen verschiedener Tumor-Therapien zu verringern oder sogar zu vermeiden. Sie helfen, Infektionen vorzubeugen, unterstützen die Pflege von Narben und erschaffen stärkende Duftoasen. Dabei ist besonders zu betonen, dass natürliche Düfte die Seele stärken und schützen – ein Faktor, der oft unterschätzt wird.
Im Vortrag wird gemeinsam die Wirkung von einfachen Anwendungen ausprobiert und die Teilnehmenden bekommen weitere Anwendungsbeispiele für zu Hause. So kann jeder selbst etwas für Wohlbefinden und Lebensqualität tun.
Es sind keine Vorerfahrungen nötig. Bitte einen Waschlappen mitbringen. Spenden an die Krebsberatungsstelle Ortenau sind willkommen, Informationen und Kontonummer dazu unter www.krebsberatung- ortenau.de.
Um Anmeldung wird über das Sekretariat der Krebsberatungsstelle gebeten per Telefon 0781/472 2590 oder E-Mail info@krebsberatung-ortenau.de.