• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Harmersbachtal, Offenburg | 29.07.2020

Lions-Club fördert Projekte

Verein »Kinderrechte Afrika e.V.«, der »Sozialdienst katholischer Frauen Offenburg« sowie der Ortenauer Verein »Aufschrei« wurden unterstützt

Foto:
Unterstützung: Präsident David Eisenmann (links) und Activity-Beauftragter Dr. Wolfgang Stunder (rechts) unterstützen die Arbeit von Angelika Eschbach und Schwester Frumentia Maier. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Seit seiner Gründung vor über 50 Jahren unterstützt der Lions-Club Kinzigtal vor allem Projekte, die einen Teil ihrer finanziellen Aufwendungen durch Spenden selbst bereitstellen müssen. Über eine finanzielle Spende durften sich der Verein »Kinderrechte Afrika e.V.«, der »Sozialdienst katholischer Frauen Offenburg« sowie der Ortenauer Verein »Aufschrei« freuen.

Foto: Lehmann-Archiv
Projektförderung: Lothar Hainz erhält eine Spende über 1000 Euro von Lions-Präsident David Eisenmann und Activity-Beauftragten Dr. Wolfgang Stunder.

»Wir wollen nachhaltig Einrichtungen vor allem in der Region unterstützen«, betonte der derzeitige Lions-Präsident David Eisenmann das Anliegen seines Vereins. Dabei gehe es nicht nur darum, das Geld abzuliefern, sondern beim Generieren von Spendengeldern für weitere Unterstützung zu werben. »Mit unserer Unterstützung zeigen wir auch unsere Wertschätzung für das unermüdliche Engagement dieser Menschen, die sich für Bedürftige und Schwache einsetzen«, lobte Eisenmann den gemeinnützigen Einsatz dieser Organisationen.

Der in Lahr ansässige Verein »Kinderrechte Afrika e.V.« hat in Zell-Unterharmersbach mit Lothar Hainz ein rühriges Mitglied. Seit 2008 zählt er zu den Aktiven des Vereins und war auch einige Jahre dessen Vorsitzender. Jetzt kümmert sich der Ehrenvorsitzende um Spenden für verschiedene Länder in Afrika, vor allem im Südwesten vom Senegal bis Kamerun. »Mit unseren Projekten und Einrichtungen helfen wir Kindern in ihren Notlagen, betreuen sie und ermöglichen ihnen auch schulische und berufliche Ausbildung«, beschreibt Hainz die Zielsetzungen seines Vereins. Die aktuelle Spende von 1000 Euro findet Verwendung für die Verbesserung des Status von Mädchen in Mali.

Seit einiger Zeit läuft beim »Sozialdienst katholischer Frauen Offenburg e.V.« das »Steep-Programm«. Es ist ein videogestütztes Beratungs- und Frühinterventionsprogramm, das Mütter in ihrer Erziehungsfähigkeit stärken soll. Dass dieses Programm hier Fuß gefasst hat, ist auch dem Einsatz von Schwester Frumentia Maier zu verdanken, deren Namen auch mit dem »Haus des Lebens« in Rammerweier und anderen Projekten für junge Schwangere oder hilfesuchende Mütter untrennbar verbunden ist. »Mit einer intensiven persönlichen Beratung und unter Einbeziehung des Umfeldes soll unter anderem in Eltern-Kind-Gruppen die Kindeswohlgefährdung weitestgehend ausgeschlossen werden«, umreißt die rüstige Achtzigerin ihr jüngstes Aufgabenfeld, das sie auch wissenschaftlich mitbetreut. Für die intensive Beratung sei man auf gut ausgebildetes Personal angewiesen. Geschäftsführerin Angelika Eschbach will die Spende von 1000 Euro für diese Ausbildung verwenden.

Der Ortenauer Verein »Aufschrei« setzt sich gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Erwachsenen ein. »Wir beraten Betroffene, die sexuelle Gewalt erfahren haben und auch deren Familienangehörige«, berichtet die Vorsitzende Carola Geppert-Teusch aus ihrer langjährigen Erfahrung. Obwohl es hier noch immer um ein Tabu-Thema gehe, hätten hier immer mehr um Rat und Hilfe nachgesucht. »Zum bisherigen Dreiklang Beratung, Fortbildung unterstützen wir Hilfesuchende mit einer psychosozialen Prozessbegleitung«, verweist die Vorsitzende auf das vielfältige Angebot. Die Spende von 2000 Euro wird der »Aufschrei« für dieses Beratungsangebot verwenden.

Seit Jahr und Tag ist es auch ein Anliegen des Lions Club Kinzigtal, das »Haus des Lebens« zu unterstützen. Mitglieder des Vereins haben in den Anfangsjahren das Haus bei der Einrichtung unterstützt. Zwischenzeitlich ist diese Einrichtung nicht mehr wegzudenken. »Wir freuen uns, dass wir immer wieder auf Ihre Unterstützung zählen dürfen«, bedankte sich Andrea Bitsch-Doll mit ihrer Kollegin Doreen Schwahl über die aktuelle Spende von 2000 Euro. »In unseren Einrichtungen mit ihren Gruppenräumen fehlt immer mal wieder das eine oder andere Detail, um für die jungen Mütter und ihre Kinder das Leben etwas angenehmer zu gestalten«, wissen die beiden schon eine sinnvolle Verwendung der Spende.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg
  • 2025-12-3-ZE-Glaser Optik-Spendenaktion-FullSizeRenderFoto: Unternehmen 
    Ein starkes Zeichen für Solidarität
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Lions-Club Kinzigtal

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt