Der Kunstverein Mittleres Kinzigtal und die Stadt Haslach präsentieren vom 31. März bis 13. April 2025 die Ausstellung „Auf Wolke 7“ des bulgarischen Künstlers Valentin Vitanov.
Die Vernissage findet am Sonntag, 30. März 2025, um 11 Uhr im Alten Kapuzinerkloster in Haslach statt. Der Eintritt ist frei.
Über Valentin Vitanov
Valentin Vitanov, seit 1976 freischaffender Künstler, lebt und arbeitet seit 1990 in Fellbach bei Stuttgart. Sein Werk umfasst abstrakte, figurative und gegenständliche Malerei, ebenso wie Zeichnungen, Installationen und Glasobjekte. In seinen Bildern thematisiert er Mensch und Natur, stets mit dem Ziel, Emotionen und innere Werte beim Betrachter zu wecken. Seine Kunst ist international anerkannt und in Museen sowie Privatsammlungen weltweit vertreten.
Sein künstlerischer Weg begann in seiner Jugend im kommunistischen Land Bulgarien. Die erste Etappe war seine Ausbildungszeit und das Wirken als Künstler unter dem Diktat des „Sozialistischen Realismus“. Abstrakte Malerei war hier verboten. Seine zweite Etappe begann als er in Deutschland ankam. Hier konnte er seinem Wunsch nachgehen in Freiheit abstrakt zu Malen, sich künstlerisch ungezwungen ausdrücken. Seine dritte Etappe als Künstler begann nach etwa zehn Jahren seines künstlerischen Schaffens in Deutschland. Er verspürte das innere Bedürfnis, wieder realistisch-figurativ zu arbeiten.
Öffnungszeiten
Die Ausstellung ist vom 31. März bis 13. April 2025 immer von Dienstag bis Sonntag geöffnet, vormittags von 10 bis 12.30 Uhr und nachmittags von 13.30 bis 17 Uhr. Besucher sind herzlich eingeladen, sich von Vitanovs vielschichtiger Kunst inspirieren zu lassen.