Die Lebenshilfe-Stiftung unterstützt regelmäßig die Einrichtungen der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal. In diesem Jahr übernahm die Stiftung die Kosten zur Anschaffung von sieben neuen Rollstühlen.
In den Werkstätten Haslach, Steinach und Elzach gibt es Mitarbeiter, die zwar nicht dauerhaft einen Rollstuhl benötigen, aber dennoch zu Fuß keine weiten Strecken zurücklegen können. Deshalb benutzen sie bei Ausflügen oder Unternehmungen einen Rollstuhl.
Fünf Rollstühle, die dafür vorgehalten werden, waren sehr in die Jahre gekommen und eine Ersatzbeschaffung dringend notwendig. Zwei weitere Rollstühle konnten speziell für Schulprojekte angeschafft werden. Viele Schulen in der Region nutzen seit Jahren das Angebot der Lebenshilfe, durch Unterrichtsbesuche Schüler zum Thema »Behinderung« zu sensibilisieren.
Die Heilerziehungspflegerin Lisa-Marie Witt vermittelt in den Schulen nicht nur theoretische Inhalte, sondern bietet auch Selbsterfahrungsübungen an mit Blindenstock, Augenbinden oder Rollstühlen. Die beiden neuen Rollstühle, die sich speziell für Kinder und Jugendliche eignen, konnten bereits in den Schulklassen eingesetzt werden.