»Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei«: Die Advents-Spendenaktion der Sparkasse Haslach-Zell geht in die zweite Runde.
Fünfzehn Vereine von Hornberg über Gutach nach Hausach sind es diesmal, die Spenden zwischen 250 und 500 Euro von der Sparkasse bekommen. »Das Jahr 2020 ist für die Vereine in der Region nicht einfach«, beschreibt Regionalleiter Stefan Pfaff. Keine Konzerte, keine Wettkämpfe, kein Training: »Das Vereinsleben ist auf absolutes Minimum reduziert. Das trifft die Menschen mitunter hart.«
Mit der Corona-Hilfe der Sparkasse sollen laut Pfaff weggebrochene Veranstaltungen oder andere weggebrochene Einnahmequellen zu-mindest aus wirtschaftlicher Sicht ein Stück weit aufgefangen werden. 24.000 Euro nimmt das Kreditinstitut dafür im Rahmen ihre Advents-Spendenaktion in die Hand, 6.000 Euro davon werden an jedem Adventssonntag ausgeschüttet.
Die Bekanntgabe am zweiten Advent, Startschuss war der 29. November, übernimmt Stefan Pfaff. Das Geld wird auf folgende Vereine aufgeteilt: Akkordeon-Orchester Gutach, Trachtenkapelle Gutach, TuS Gutach, RSV Gutach, Musik-und Trachtenverein Reichenbach, Musikverein und Trachtenkapelle Niederwasser, Stadtkapelle Hornberg, Historischer Verein Hornberg, Athletenverein Germania Hornberg, TV Hornberg, VfR Hornberg, Stadt- und Feuerwehrkapelle Hausach, KLjB Einbach, SV Hausach und TV Hausach.
INFO:
Das Spenden-Geld der Adventsaktion stammt zum größten Teil aus Mitteln aus dem PS-Reinerlös. »PS-Sparen und Gewinnen« ist ein Angebot der Sparkasse Haslach-Zell: In diesem Rahmen können Kunden Fünf-Euro-Lose bei der Sparkasse erwerben. Davon werden vier Euro angespart, ein Euro fließt in einen Verlosungstopf – Kunden haben dabei jeden Monat die Chance auf Gewinne in Höhe von bis zu 5.000 Euro, zusätzlich stehen zwei Sonderauslosungen im Jahr an. 25 Cent je Los werden für gemeinnützige Zwecke gespendet, die also auf diesem Weg den Vereinen zugutekommen.