Zur Frühjahrstagung hatte der Chorverband Kinzigtal in das Gasthaus »Engel« nach Fischerbach eingeladen.
Wegen Krankheit von Präsident Thomas Schenk leitete sein Stellvertreter Roland Bodmer die Versammlung, der neben den Vereinsvertretern des Chorverbands auch Ehrenpräsident Anton Unger begrüßen konnte. Im Chorverband gibt es auch mit »Astragalos« einen neuen gemischten Chor aus Hausach, den er ebenso herzlich begrüßte. Irmela Fritsch als Vertreterin stellte den Gästen den neuen Chor vor.
Zu Beginn wurde die Tagung mit dem »Kinzigtal-Sängerspruch« eröffnet. Danach wurde rege über das 125-jährige Jubiläum des Chorverbands Kinzigtal diskutiert. Der Chorverband Kinzigtal wurde 1896 als »Sängerbund Kinzigtal« gegründet. 2021 hätten die Feierlichkeiten stattfinden sollen, musste aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Jetzt will man das 130-jährige Bestehen des Chorverbands feiern.
Die Mitgliedsvereine wurden befragt, ob Interesse bzw. Bereitschaft für ein solches Jubiläum bestehe und sie sollten Vorschläge einbringen. Hierbei kam zur Aussprache, das Fest in kleinem Rahmen zu feiern oder evtl. mit einem Gymnasiumschor zu veranstalten. Oder eine andere Meinung eines Vereinsvertreters war, sich bei einem Dorffest anzuhängen und dort als Chor aufzutreten. Jedenfalls sollten sich die Vereinsvertreter bis zur nächsten Jahreshauptversammlung Gedanken machen, wie ein solches Fest ablaufen könnte.
Über ein Seminar mit Workshop mit dem Titel »Neue Sänger oder Sängerinnen für meinen Chor« im Chorverband Kinzigtal referierte Verbandschorleiter Herbert Meßmer. Ein solches Seminar liege dem Verbands-chorleiter schon längere Zeit sehr am Herzen, denn es werde immer schwieriger, Konzerte zu veranstalten oder auch neue junge Sänger zu gewinnen. Jetzt bietet der Chorverband Kinzigtal ein solches Seminar den Sängerinnen und Sängern an. Pro Verein können zwei Personen am Seminar, das im Haus der Pfarrgemeinde in Oberwolfach stattfindet, teilnehmen.
Für ein solches Seminar, das bereits schon zweimal abgesagt werden musste und nun am 9. Juli stattfinden soll, konnte der Verbandschorleiter Dr. Kai Habermehl gewinnen. Er ist ehrenamtlicher Chormanager und Vorsitzender der Deutschen Chorjugend und kennt die Chorszene in all ihren Facetten. Anmeldeschluss bei Verbands-chorleiter Herbert Meßmer ist am 4. Juni.
Für die neue Homepage des Chorverbands ist Kassierer Frank Eggert vom Chorverband Kinzigtal zuständig, teilte Roland Bodmer mit. Er gab auch die derzeitigen Mitgliederzahlen im Chorverband Kinzigtal bekannt. Seit Corona ist bei den Chören ein Rückgang zu verzeichnen, daher sei es jetzt wichtig, Sängerwerbung zu betreiben. Hatte der Chorverband 2020 noch 680 aktive Sängerinnen und Sänger, so sind es derzeit noch 631, ein Rückgang von 49 Sängern.
Ein Tagungsort und ein Verein für die Jahreshauptversammlung des Chorverbands Kinzigtal, die am 21. Oktober stattfinden soll, konnte noch nicht gefunden werden. In der Hoffnung, dass sich bis zum Sommer ein Verein findet, der die Hauptversammlung ausrichtet, schloss Vizepräsident Roland Bodmer die harmonische Frühjahrstagung.
Termine: 5. Juni: Pfingstkonzert des MGV »Liederkranz« Mühlenbach, 25. Juni: Konzert in der ev. Stadtkirche Schiltach von »Astragalos«, ebenso am 26. Juni in der Kirche in Hausach. 9. Juli: Konzert, 125 Jahre gemischter Chor Liederkranz Welschensteinach. 19. November: Jahreskonzert »Chor der Klänge« Nordrach, 19. November: Konzert in Oberwolfach von »Chor-y-Feen«.