Im Frühling erwacht alles Leben. Knospen und Blüten gehen auf, die Vögel bauen ihre Nester und in den stehenden Gewässern regen sich zappelnde Wesen.
Mit dem nassen Lebensraum beschäftigen sich in diesem Frühjahr die Naturpark-Detektive Fabio Fuchs, Wally Wildschwein und Dr. Bertold Buntspecht. Diesmal jedoch nicht mit den vom Regenwasser angeschwollenen Bächen, sondern mit den kleinen Stillgewässern im Naturpark.
Vom Netz in die Natur
Auf der Internetseite www.naturpark-detektive.de finden Kinder und Familien, aber auch Schulklassen und Kindergartengruppen knifflige Forscheraufträge, Hörbeiträge, Forscherwissen, Spiele, Bastelideen und Ausmalbilder zum Frühlingsthema »Lebensraum Teich, Tümpel und See«. Denn die Grundidee der Naturpark-Detektive ist es, Kinder vom Netz in die Natur zu bringen.
Dort entdecken sie Kaulquappengewimmel oder spannende Geheimnisse aus der Pflanzenwelt. Beispielsweise, welch kostbare Baumaterialien jedes Jahr neu am Ufer wachsen. Mit ihren Detektivaufträgen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade sprechen die drei Maskottchen Kinder zwischen fünf und 13 Jahren direkt an, mit hinaus in die Natur zu gehen, die großen und kleinen Wunder zu entdecken und ihre eigenen Abenteuer zu erleben.
Und wem sich dabei Fragen stellen, kann im Wiki-Bereich der Naturpark-Detektive mehr über den Lebensraum Stillgewässer und seine Bewohner nachlesen. Im Bereich »Spielen und Basteln« der Webseite finden sich überdies thematisch passende Rezepte für »Laubfrösche im Tomatenteich« oder »Froschlaich-Creme mit Beerenpüree«, Ausmalbilder und knifflige Quizze.
»Unser Anliegen ist es, Kinder mit den Abläufen in der Natur, insbesondere in ihrer Heimat und Region, vertraut zu machen«, sagt Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. »Unsere Umweltpädagoginnen sind sehr kreativ darin, den Kindern auf spielerische Weise ein Bewusstsein dafür zu vermitteln.« Nicht immer geht es dabei nur um das Leben in der Natur, sondern auch um Themen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Gewinnspiel und Fotowunsch-Exkursion
Den ganzen Frühling über können Kinder Fotos, Bastelkunstwerke und Erlebnisse zum Thema an die Naturpark-Detektive senden. Für die fünf originellsten Einsendungen gibt es einen Preis. Schulklassen oder Kindergruppen können einen Naturpark-Detektive-Erlebnistag gewinnen.
Außerdem gibt es die Fotowunsch-Exkursion der Naturpark-Detektive: Passend zum Thema sollen die Naturpark-Detektive jeden Monat vor einem anderen Motiv fotografiert werden. Welches Motiv gerade gefragt ist, erfahren die Kinder im Baumhaus auf der Internetseite unter www.naturpark-detektive.de. Mit einem Klick auf die blaue Eingangstüre gelangen sie ins Baumhaus. Dort müssen sie den Fotoapparat finden. Ein Klick verrät ihnen, wohin die Reise geht. Eine Bastelvorlage für die drei Detektive gibt es online zum kostenlosen Download.
HINTERGRUND
Das Angebot der Naturpark-Detektive: Indem die Kinder die Zusammenhänge in der Natur erleben und verstehen, werden sie zu einem nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen angeregt. Die drei Naturpark-Detektive Dr. Bertold Buntspecht, Fabio Fuchs und Wally Wildschwein holen die Kinder am Computer oder Smartphone ab und nehmen sie mit auf ihre abenteuerlichen Streifzüge durch die Natur. Zu jeder Jahreszeit gibt es ein neues Naturthema.
Für Lehrkräfte und Erzieher/innen wird das jeweilige saisonale Thema ebenfalls aufbereitet, um es als Projekt der »Bildung für nachhaltige Entwicklung« (BNE) in den Unterricht zu integrieren. Dazu gibt es Projektideen und eine Materialsammlung. Familien finden im Elternbereich Ausflugstipps sowie Infos zu Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten.