Bereits am ersten Jahreswochenende starten die Sportkegler wieder in die Saison. Männer 1 und 2 heißen Tabellenschlusslichter Willkommen. Dritte im Derby in Nordrach. Vierte und Fünfte mit Kellerduelle.
1. Bundesliga – Männer:
Angeschlagene Victoria versucht ihr Glück im Hombe (Live auf sportdeutschland.tv)
Im Rückrundenauftakt begrüßen die Hombe Jungs den SKC Victoria Bamberg. Die Victoria ist eigentlich eine der gestandenen Größen im Deutschen Kegelsport und war vor Zerbst der Serienmeister der 1. Bundesliga. In dieser Saison sind sie jedoch ein Schatten ihrer selbst und stehen mit lediglich drei Tabellenpunkten auf dem letzten Platz. Unterharmersbach konnte ihr Erstligadebüt beim ersten Spieltag in Bamberg überraschend gewinnen. Läuteten die Hombe Jungs damit die Negativserie der Victoria ein? Wie auch immer; Unterharmersbach steht mit Tabellenplatz 6 und sieben Punkten sehr gut da und gerade bei den Heimspielen war das SKC Team aus dem Schwarzwald immer gut im Rennen. Dennoch sieht sich Unterharmersbach keinesfalls als Favorit. Die Pluspunkte welche Bamberg bisher einspielte waren allesamt in der Ferne. Somit hat die Victoria taktisch bisher immer klug stellen können. Im direkten Vergleich steht es allerdings bisher 3:1 für die Victoria. Bei allen drei Aufeinandertreffen im Deutschen Pokal gewannen die Gäste aus dem Frankenland immer in der Hombe Arena. Doch dieses Mal wird das Ende offen sein, ein spannender Verlauf ist wie immer garantiert. Im Grünen Hof rollen die ersten Bundesligakugeln 2023 ab 13 Uhr.
Verbandsliga – Frauen:
Frauen wollen in Singen punkten (Live auf sportdeutschland.tv)
Die Hombe Mädels starten ihre Rückrunde bei den Frauen der SKG 77 Singen. Die Bahnen in Singen sind als sehr fallträchtig bekannt, die Saisonbestleistung wurde vom KSC Önsbach mit 3.392 markiert. In der Tabelle steht Unterharmersbach aktuell auf dem dritten Rang und hat, bei zwei Spielen weniger als Tabellenführer Immendingen, vier Minuspunkte. Um weiterhin auf Tuchfühlung zu bleiben ist ein Sieg in Singen an der Tagesordnung. Spielbeginn in Singen ist am Sonntag um 12.30 Uhr.
Verbandsliga – Männer:
Hombe Zwo begrüßt das Tabellenschlusslicht Bonndorf (Live auf sportdeutschland.tv)
Nachdem die Bundesligareserve im Nachholspiel in Rottweil das Punktekonto wieder in den positiven Bereich brachte, gilt es im ersten Spiel im neuen Jahr nachzulegen. Die Gäste aus dem Hochschwarzwald stehen mit lediglich zwei Pluspunkten am Tabellenende und die Luft dort ist recht dünn. Momentan ist jedes Spiel ein Entscheidungsspiel für den SKV Bonndorf. Eventuell wittern die Gäste eine kleine Chance, da Unterharmersbach in der Vorrunde die Souveränität der Vorsaison etwas vermissen ließ und das ein oder andere Spiel unnötig herschenkte. Unterharmersbach darf das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, dann werden es die Gäste schwer haben etwas Zählbares mitzu nehmen. Spielbeginn ist am Samstag um 16.30 Uhr.
Landesliga A – Männer:
Nordrach empfängt Unterharmersbach zum Brandenkopfderby
Die 3. Mannschaft hat mit dem SKC Nordrach einen Gastgeber ebenfalls aus dem Mittelfeld. Während der SKC Unterharmersbach mit 8:10 Punkten auf dem fünften Platz steht, hat Nordrach auf Rang sieben 6:10 Punkte. Mit einem Heimsieg würde also Nordrach an Unterharmersbach in der Tabelle wieder vorbeiziehen. In den letzten Derbys hatte oft Nordrach die Nase vorne. Gerade beim Saisonauftakt mit einem knappen 5:3-Sieg, welcher wegen vier Kegeln entschieden wurde, wurde das wieder schmerzlich klar. Kann sich die Dritte dieses Mal revanchieren? Spielbeginn ist am Samstag um 13 Uhr im Nordracher Kegelstüble.
Bezirksklasse A:
Vierte will Goldscheuer auf Distanz halten
Die Vierte startet beim SKC Goldscheuer ins neue Jahr. Mit Platz sieben ist Unterharmersbach nicht weit von der Abstiegszone entfernt. Mit 6:12 Punkten ist man knapp vor Goldscheuer, welche mit 5:11 Punkten auf Rang 9 stehen. Auch hier würde, wie bei der Dritten, der Gastgeber mit einem Heimsieg an Unterharmersbach vorbei gehen. Um 13 Uhr rollen am Samstag die Kugeln in der Sportfreundehalle in Goldscheuer.
Bezirksklasse B:
Fünfte reist zum Kellerduell nach Önsbach
Im Duell der Fünften heißt es für Unterharmersbach zu punkten. Während der SKC mit vier Pluspunkten wenigs tens ein bisschen was an Guthaben hat steht die Fünfte vom KSC Önsbach mit 0:14 Punkten komplett am Tabellenende. Vielleicht nicht auf höchstem Niveau, doch spannend wird das Spiel in Önsbach über sechs Bahnen mit Sicherheit sein. Spielbeginn ist am Sonntag um 12.15 Uhr.