In Oberried bei Freiburg fand der 35. Internationale Tote Mann Berglauf statt. Dabei ging es um Wertungspunkte für den in diesem Jahr aus fünf Läufen bestehenden Schwarzwald Berglauf Pokal und um die Baden-Württembergische Meisterschaft.
Erstmals wurde der Berglauf auf einer neuen Strecke durchgeführt. Der Start war in der Ortsmitte von Oberried. Bis zum Ziel oberhalb der Erlenbacher Hütte auf einer Höhe von 1.150 Meter waren für die Läufer 10,2 km mit einen Höhenunterschied von 750 Meter zu bewältigen bei sehr sonnigen Temperaturen.
Spannendes Duell um den Titel
Mit dem frischgebackenen Berglauf-Junioren-Europameister Lukas Ehrle (LG Brandenkopf) und dem Biathlon-Weltmeister Benedikt Doll (SZ Breitnau) standen zwei international erfolgreiche Sportler an der Startlinie.
So kam es zum erwarteten Zweikampf zwischen Lukas Ehrle und Benedikt Doll und beide lieferten sich ein spannendes Duell. Zunächst führte jedoch auf den ersten Kilometern der mehrfache Freiburg Marathonsieger Ulrich Benz (LG Brandenkopf) eine mehrköpfige Spitzengruppe an. Bei der Hälfte der Strecke setzten sich Lukas Ehrle und Benedikt Doll von den übrigen Konkurrenten ab. Bei Kilometer neun, an einem steilen Anstieg, verschärfte Lukas Ehrle nochmals das Tempo und passierte mit der Zeit von 46:27 Minuten als Sieger des Tote Mann Berglau-fes und als neuer baden- württembergischer Meister die Ziellinie.
Damen-Mannschaft ebenfalls Landesmeister
Auch sonst erwies sich die LG Brandenkopf, die mit 14 Athleten zu der Veranstaltung angereist war und die teilnehmerstärkste Gruppe stellte, einmal mehr als Jäger und Sammler. 3 weitere Meisterschaftstitel holten Sabine Witschel, Elfriede Ganter und Johannes Hasselmann. Silber gab es für Franziska Schmieder, die auch Gesamtvierte wurde, Rosi Knäble und Thibaud Clipet. Christian Berghof wurde Dritter in der AK M 40.
Die weiteren Platzierungen in der Wertung Ba-Wü Meisterschaft: Laura Huber 5., Daniel Knäble 5. und Bernd Ehrhardt 7.
Meister in der Mannschaftswertung wurden die Damen der LG Brandenkopf in der Besetzung Franziska Schmieder, Sabine Witschel, Elfriede Ganter. Das Herrenteam holte Silber mit Lukas Ehrle, Ulrich Benz, Johannes Hasselmann.
Auch die AK Mannschaft 50+ ging an die LG Brandenkopf mit Sabine Witschel, Elfriede Ganter, Rosi Knäble, ebenso Gold für Uli Benz, Johannes Hasselman und Thibaut Clipet in der Alterswertung M 35-45. Im offenen Lauf wurde Arno Kempf 6. in der AK 60 und Nathalie Biasolo 5. in der W 55.