Unterharmersbach erneuert Stück für Stück sein Erscheinungsbild. Nach der erfolgreichen Neugestaltung des Rathausplatzes hat nun auch der Adlerpark wieder neue Aufenthaltsqualität gewonnen. Neue Sitzbänke, eine Picknickstation und eine Sonnenliege laden zum Verweilen ein. Auf einem Sitzbänkchen direkt am Harmersbach kann man den vorbeirauschenden Harmersbach beobachten. Auch die Bepflanzung wurde erneuert.
»Vor Jahrzehnten wurde der Adlerpark von der Bevölkerung als solcher angesehen und auch genutzt«, erinnert sich Ortsvorsteher Ludwig Schütze. Er selbst habe hier in seiner Jugend schöne Sommerabende verbracht. Auf einer Teifläche befand sich die Gartenwirtschaft des Gasthofs »Schwarzer Adler«. Aber das ist lange her.
Sträucher und Bäume wuchsen und die Fläche, die vom Harmersbach und dem Hinterhambach eingeschlossen wird, verwaldete zusehends. Dann kam die Sanierung der L94 und der Adlerpark wurde zum Baustellenlager. Außerdem durchqueren viele Versorgungsleitungen, die neu verlegt wurden, die Fläche. Auch bei der Erschließung des Gewanns Hippersbach-Roth mit Wasserversorgung und Breitbandleerrohren wurde hier wieder gegraben. Die Stromtrasse zu den Windrädern auf dem Hohenlochen führt ebenfalls durch den Adlerpark.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.