Zu einem schweren Unfall ist es am Freitagabend kurz nach 19 Uhr gekommen. In einer scharfen Kurve im Ortsteil Grün stürzten schwere Schalungselemente von einem Anhänger und lan deten teilweise noch im Biergarten des Gasthauses »Grüner Hof«. Obwohl ein Gast verletzt wurde und erheblicher Sachschaden entstand, kann wohl von »Glück im Unglück« gesprochen werden.
Gastwirt Franz-Josef Wacker berichtet, dass zum Zeitpunkt des Unfalls der hintere Teil der Gartenwirtschaft noch voll besetzt gewesen ist. Im vorderen Bereich, dort wo die Schalungselemente noch den Biergarten getroffen haben, saß zum Glück nur noch ein Gast. Auch der Kellner, der kurz zuvor noch im vorderen Bereich bewirtet hatte, stand gerade an einem Nachbartisch. Die Sichtschutzelemente des Biergartens zur Straße hin wurden von den Schalungselementen komplett zerstört, so dass ein nicht unerheblicher Schaden entstanden ist. Der Schaden an den Schalungselementen wird von der Polizei auf rund 3.000 Euro geschätzt. Auch ein entgegenkommendes Auto wurde getroffen und noch leicht beschädigt.
Der Verkehrsdienst der Polizei Offenburg war vor Ort und wird die genau Unfallursache noch prüfen. Vermutlich war die Ladung auf dem Anhänger nicht sachgemäß befestigt, so eine erste Einschätzung der Polizei.
Im Unfalleinsatz waren Notarzt und zwei Rettungswagen sowie die Freiwillige Feuerwehr Zell a. H. mit drei Fahrzeugen. Die Kreisstraße war nach dem Unfall und während der anschließenden Aufräumarbeiten rund eineinhalb Stunden gesperrt.