Alles ist bereit für den Baubeginn: Die Schotterwüste auf dem Platz vor dem Unterharmersbacher Rathaus weicht in den nächsten Monaten einer Außenanlage, die für die Bürger mehr Wert bietet als Parkraum allein. Heute vormittag war erster Spatenstich für das Projekt »Umgestaltung des Rat hausplatzes«. Es wird der zentralen Fläche in Unterharmersbach ein neues Gesicht geben.
Für eine der letzten Baustellen, die im Zusammenhang mit der L94-Sanierung entstand, wurden heute vormittag acht Schaufeln Sand bewegt. Mit den eigentlichen Bauarbeiten auf der 1.435 Quadratmeter großen Sanierungsfläche wird im Laufe der Woche losgelegt. Die Stadt investiert in die Umgestaltung des Rathausplatzes 550.000 Euro.
Einen für Unterharmersbach historischer Tag nannte Ortsvorsteher Ludwig Schütze den heutigen Montag, den Startschuss für die Baumaßnahme. Die L94 ist schon lange fertig, und die Schotterfläche vor dem Rathaus ist eines der letzten Baustellen-Überbleibsel, an dem noch Gestaltungsbedarf besteht.
Während der Bauphase kann auf dem Platz nicht geparkt werden. Auch die Parkplätze Richtung Kindergarten stehen nur eingeschränkt zur Verfügung, weil dort Infrastruktur für die Baustelle untergebracht ist. Zum Parken bleiben vorerst vor allem die vier Parkplätze gegenüber des ehemaligen Gasthaus »Rössle«. Sie befinden sich seit Ende Mai im Eigentum der Stadt. Die Zufahrt zum Kindergarten mit dem Auto ist nur über die Sportstättenstraße/Am Rathaus möglich.
Den kompletten Bericht und weiter Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.