• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 6.07.2020

Durch wilde Natur zum Glaswaldsee

Wander- und Freizeitverein startete in die Wandersaison

Foto:
Nach der Corona-Unterbrechung starteten die Mitglieder des Wander- und Freizeitvereins Unterharmersbach in die Wandersaison. Foto: Verein
von Iris Bruder

Nach der durch die Corona Pandemie bedingten Wanderpause startete der Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach in die Wandersaison.

Foto: Verein

Bevor die Wandergruppe zum Glaswaldsee abstieg wurde noch ein Abstecher zu einem Aussichtspunkt gemacht, von wo man einen tollen Blick Richtung See hatte.

Vom Wanderparplatz an der B28 führte die Tour zum Aussichtpunkt »Teufels Kanzel«, von wo sich eine herrliche Aussicht zur Hornisgrinde, zum Schliffkopf und zum Hotel Dollenberg bot. Jetzt waren einige Stufen zu bewältigen bevor es auf Waldwegen zur Lettstädter Hütte und dann auf dem Westweg Richtung Glaswaldsee ging.

Bevor die Wandergruppe zum Glaswaldsee abstieg wurde noch ein Abstecher zu einem Aussichtspunkt gemacht, von wo man einen tollen Blick Richtung See hatte. Nach dem steinigen Abstieg zum See stand eine Vesperpause an. Die Sitzbänke am dunklen Glaswaldsee waren, als ob die Errichter es geahnt hätten, in gebührendem Abstand coronagerecht aufgestellt. Die kleinen Grüppchen genossen beim Vesper die Ruhe und die Aussicht auf den See. Bevor es über einen Pfad weiter zur »grünen Sitzbank« ging, wurden noch ein paar Heidelbeeren von den Sträuchern genascht. Fast eben wurde die Wanderung über die Abtsbachhöhe zur Hildahütte fortgesetzt, wo noch einmal kurz gerastet wurde. Jetzt ging es nur noch abwärts zum Ausgangspunkt der 14 Kilometer langen Tour.

Die wunderschöne Tour, welche von Klaus Pfundstein geführt wurde, hatte keinen Teeranteil, dafür gab es viele Pfade und Waldwege und traumhafte Aussichten. Unterwegs gab es vom erfahrenen Förster immer wieder fachkundige Auskünfte zum Wald und der Natur.
Auf der Heimfahrt nach Unterharmersbach gab es noch eine gesellige Einkehr im Gasthaus Linde in Oberharmersbach.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • ScreenshotFoto: Verein
    Versöhnlicher Abschluss beim ASV

Schlagworte:
Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt