Endlich rollt nach der Winterpause das Leder wieder! Der FVU tritt im ersten Spiel am Sonntag, 8. März, um 15 Uhr beim VfR Elgersweier an, und es gilt gleich gut aus den Löchern zu kommen, denn die Rückrunde wird heiß. »Die Tabellensituation ist prekär«, betonen FVU-Cheftrainer Markus Eichhorn und Co-Trainer Manuel Jilg, schließlich sind bis zum Tabellenvierten Renchen (25 Punkte) noch alle Teams der Bezirksliga in der Verlosung um einen Abstiegsplatz. »Wenn wir möglichst früh die 30-Punkte-Marke erreichen, haben wir ein wichtiges Etappenziel geschafft«, geben Eichhorn und Jilg als erste Marschroute aus.
Aktuell rangiert der FVU mit 22 Punkten auf der Habenseite auf Rang acht. Damit ist man im Soll. Mit der Vorrunde war das Trainerteam »insgesamt zufrieden, wobei die Punkteausbeute sicherlich hätte besser ausfallen können oder müssen.« Am Saisonziel, das bereits vor der Runde gesetzt wurde, hat sich nichts geändert: »Einstelliger Tabellenplatz.« Meisterschaftsfavorit ist für das Hombacher Trainerduo »ganz klar Niederschopfheim – sie spielen einen guten, disziplinierten Fußball auf einem konstant guten Niveau.« Im Kampf um den Relegationsplatz habe Seelbach die besten Karten, »aber Oberschopfheim und Freistett sind in Lauerstellung.«
Im Kader des FVU gab es keine Zugänge. Im Gegenteil: Erwin Buchmiller ist nach einem kurzen Gastspiel im Hombe in der Winterpause wieder zum ZFV zurückgekehrt. Allerdings werden die FVU-Fans die A-Jugend-Spieler häufiger als in der Vorrunde in den Spielen der Ersten zu Gesicht bekommen, zumal im Laufe der Rückrunde immer mehr Akteure 18 Jahre alt werden und damit bei den Aktiven eingesetzt werden dürfen. »Sie haben in den Trainings- und Spieleinheiten schon gute Ansätze gezeigt«, freuen sich Eichhorn und Jilg. Allerdings müssten sich die jungen Talente auch an das starke Niveau der Bezirksliga gewöhnen können.
Die Vorbereitung ist aus Sicht des Trainerteams gut gelaufen: »Wir konnten alle Trainingseinheiten wetterbedingt durchführen und die Mannschaft hat sehr gut mitgezogen.« Auch die Vorbereitungsspiele »waren gut und für das Trainerteam aufschlussreich«, nur ein Spiel gegen den Verbandsligisten Hofstetten wurde verloren.
Für Eichhorn und Jilg ist es eine besondere Rückrunde, denn beide verlassen den FVU nach der Saison – Eichhorn geht nach Orschweier, Jilg strebt nach mehr Verantwortung auf einem Cheftrainerposten. Klar sei das eine spezielle Situation, meinen beide. »Aber wir brauchen keine derartigen Umstände, um extra motiviert in die Rückrunde zu gehen. Wir wollen immer das Maximale herausholen und einen erfolgreichen Fußball mit einer möglichst hohen Punkteausbeute erzielen.«
Beim Auftakt in Elgersweier erwarten Eichhorn und Jilg am Sonntag eine schwere Partie gegen eine junge dynamische Mannschaft, die aber auch viele Schwankungen aufweist. »Wir wollen das Spiel gewinnen, wissen aber um die Komplexität der Aufgabe«, betonen Eichhorn und Jilg. Personell sind die Einsätze der beiden wichtigen Mittelfeldakteure David Bühler und Patrick Ben-Aissa noch fraglich. Ansonsten sind voraussichtlich alle Mann an Bord.
Spiele am Wochenende:
Sonntag, 8. Mai 2020, 15 Uhr:
VfR Elgersweier I – FVU I
Sonntag, 8. Mai 2020, 13 Uhr:
VfR Elgersweier II – FVU II
Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele im Überblick:
FC Fischerbach – FVU 1:2
Tore: Jens Alender, Marvin Totzke
FVU – SV Steinach 4:0
Tore: Stefan Schwarz (3), David Bühler
FVU – SC Hofstetten 0:4
FVU – SV Wittendorf 3:2
Tore: Jens Alender, Michael Schwarz, Stefan Schwarz
FVU – SG Dörlinbach/Schweighausen 3:3
Tore: Michael Schwarz (2), Stefan Schwarz