Am Samstag veranstalteten die Tischtennis-Spieler des TVU ihr alljährliches Sommerfest mit Grillen und gemütlichem Beisammensein für Jugend und Erwachsene.
In diesem Rahmen gab es dieses Jahr einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Der Südbadische Tischtennis-Verband in Person von Bezirksvorstand Stefan Schweiß aus Haslach zeichnete das Unterharmersbacher Tischtennis-Urgestein Erich Prange mit gleich zwei großen Ehrungen aus.
Abteilungsleiter Marius Schwörer konnte bei strahlendem Sonnenschein am Samstagnachmittag eine große Zahl Kinder und Erwachsene aus der Abteilung Tischtennis begrüßen. Außerdem ließen es sich die Vorstandsriege des TVU sowie zwei alte Weggefährten von Erich Prange nicht nehmen, an diesem Tag dabei zu sein. »Wir werden jedes Jahr mehr bei unserem Fest – wenn das so weitergeht, müssen wir nächstes Jahr anbauen!«, stellte Schwörer mit einem Schmunzeln und nicht ohne Stolz fest.
Vereinsvorstand Ludwig Börsig gab den Anwesenden einen Einblick, welchen Stellenwert Erich Prange für das Tischtennis beim TVU hatte und immer noch hat. So war er 1975 einer der Mitbegründung der Abteilung, fungierte 14 Jahre als Abteilungsleiter und vier Jahre als Stellvertreter. Er ist bis heute nicht nur selbst aktiver Tischtennis-Spieler, sondern vor allem auch als Jugendtrainer mitverantwortlich für die gute Jugendarbeit beim TVU. So riet Börsig den Jugendlichen: »Spielt viel und lange Tischtennis, dann seid ihr auch in hohem Alter noch so fit wie unser Erich!«. Jeder aktive Spieler im Verein habe früher einmal unter ihm trainiert. Ohne Erich Prange wäre die Abteilung Tischtennis für Börsig nicht vorstellbar.
Ähnliches wusste Stefan Schweiß zu berichten, Bezirksvorstand Ortenau sowie ab 2020 Vizepräsident Sportentwicklung beim Tischtennis-Verband Baden-Württemberg, der es sich nicht nehmen ließ, die Ehrung in Unterharmersbach persönlich vorzunehmen. »Als aktiver Tischtennis-Spieler und Betreuer in Haslach kenne ich Erich Prange schon seit vielen Jahren. Jedes Mal, wenn ich nach Unterharmersbach komme, werde ich herzlich begrüßt. Wenn ich an Tischtennis im Harmersbachtal denke, ist das für mich direkt mit dem Namen Erich Prange verbunden«, erklärte er. So überreichte Schweiß zunächst die goldene Spielernadel für über 50 Jahre aktiven Tischtennis-Sport an Erich Prange.
Die noch größere Auszeichnung folgte dann, mit den Worten von Schweiß: »Der Südbadische Tischtennis-Verband verleiht Erich Prange für herausragende Verdienste um unseren Sport die goldene Ehrennadel des Verbands!« Dankend nahm Prange diese Ehrung, eine der höchsten im Verband, entgegen und leitete direkt zum anschließenden Grillen und gemütlichen Beisammensein über. So ließ man den Abend dann zusammen ausklingen, während nebenbei an der aufgestellten Tischtennisplatte bis spätabends noch fleißig gespielt wurde.