Das vergangene Wochenende war für den Turnverein Unterharmersbach ein überaus erfolgreiches. Drei Aktive aus der Schülerabteilung hatten die Qualifikation zur Teilnahme an den Badischen Blockmeisterschaften erreicht, die in Langensteinbach stattfanden.
Jakob Roth in der Klasse M15, Aron Roth in der Klasse M13 und Cora Maria Burger in der weiblichen Klasse W14. Alle haben sich im Blockmehrkampf Sprint/Sprung qualifiziert. Dazu zählen die Disziplinen 75-Meter-Lauf, alternativ 100-Meter-Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Hürdenlauf und Speerwerfen.
Jakob Roth musste seinen Wettkampf leider absagen. Der Wettkampf für Cora fand am Samstag statt und sie wurde betreut von Trainerin Janina Büdel. Mit dem Hochsprung begann für sie der Blockmehrkampf. Hochmotiviert und konzentriert meisterte sie jede Höhe. Mit übersprungenen 1,52 Metern belegte sie nach der ersten Disziplin Rang zwei. Danach folgte der 80-Meter-Hürdenlauf. Sie meisterte ihn in ihrer persönlichen Bestzeit von 13,06 Sekunden, konnte damit einen Punktevorsprung erkämpfen und führte die Rangliste an. Auch in den weiteren Disziplinen erreichte sie jeweils persönliche Bestleistungen wie im Speerwerfen mit 24,74 Metern. Nach dem 100-Meter-Lauf, für den sie 14,00 Sekunden benötigte wurde es nochmals spannend, da kein Zwischenergebnis bekannt gegeben wurde. Im abschließenden Weitsprung und vor dem letzten Versuch wurde das Zwischenergebnis veröffentlicht und dann stand fest, Cora konnte nicht mehr eingeholt werden. Dieses Ergebnis beflügelte sie nochmals und sie sprang mit 4,82 Metern wieder eine persönliche Bestleistung. Mit 2.500 Punkten wurde sie überlegene Badische Meisterin im Blockmehrkampf Sprint/Sprung vor Amelie Arians vom Turnverein Engen mit 2.415 Punkten.
Diese Leistungssteigerung ist auch auf ihren Trainingsfleiß unter der Trainerin Janina Büdel zurückzuführen. Zu ihren Trainingseinheiten im TV Unterharmersbach absolviert sie gleichzeitig in Offenburg ein Kadertraining für talentierte Schülerinnen. Beim Turnverein Haslach unter Trainer Frank Schmider hatte sie die Möglichkeit, noch zusätzlich einige Trainingseinheiten zu leisten.
Im Schatten dieses Erfolges konnte Aron Roth in der männlichen Klasse M 13 unter den 16 Teilnehmern einen beachtlichen fünften Rang belegen. Seine erzielten Ergebnisse lagen knapp unter seinen bisherigen Bestleistungen: 75 Meter in 10,72 Sekunden, 60-Meter-Hürden in 11,56 Sekunden, Weitsprung 4,60 Meter, Hochsprung 1,36 Meter und Speerwerfen 24,63 Meter.
Für beide Athleten war die Teilnahme an diesen Badischen Blockmehrkampfmeisterschaften ein besonderes Erlebnis. Vor allem für die diesjährige Badische Meisterin im Blockmehrkampf Sprint/Sprung der Schülerinnen W 14 Cora Maria Burger. An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch!





