Am Montag und Dienstag gilt es für die deutschen Starter, sich für die Hauptrunde zu qualifizieren.
Von 64 Startern setzen sich die 32 besten für die K.O. Runden durch. Danach stehen die Entscheidungen in Tandem-Mixed und Sprint der Frauen und Männer auf dem Programm. Ab Donnerstag gilt es dann sich in der Königsdisziplin, dem Einzelwettbewerb, durchzusetzen. Am Freitag werden die Achtel- und Viertelfinalduelle ausgetragen, ehe dann am Samstag die Halbfinals und das Finale stattfinden.
Vom SKC Unterharmersbach wurde Axel Schondelmaier in den Deutschen WM-Kader berufen, ebenfalls mit dabei sind Timo Hoffmann, Mathias Weber, Jürgen Pointinger und Manuel Weiß vom SKV Rot-Weiß Zerbst, sowie Mathias Dirnberger vom KC Schwabsberg. Bei den Frauen sind im Aufgebot Sina Beißer, Corinna Kastner, Alena Dollheimer, Daniela Kicker vom SKC Victoria Bamberg sowie Simone Schneider vom KC Schrezheim und Melina Zimmermann vom KV Liedolsheim.
Axel Schondelmaier stand Markus Wacker vor der WM Rede und Antwort:
Nachdem Du bei der letzten Einzel-WM pausiert hast, wie sicher war Deine Nominierung für Cluj?
Die Nominierung war für mich nicht zu erwarten.
Wie war Deine Vorbereitung auf die WM? Hast Du Dich anders vorbereitet als bei den vorangegangen WM Turnieren?
Die Vorbereitung habe ich wie die Jahre zuvor sehr ernst genommen. Das Pensum war das Gleiche. Zwei bis drei Mal die Woche war ich auf der Kegelbahn. Die anderen Tage war ich laufen oder mit meinem Sohn Paul im Fußballtraining.
Wer gehört für Dich in den engsten Favoritenkreis für den Einzeltitel bei den Männern?
Klarer Favorit ist für mich Villi Zavarko. Zwar ist er an der Hand verletzt, trotzdem wird er kaum aufzuhalten sein. Zum erweiterten Favoritenkreis zählen mit Sicherheit Norbert Kiss, Igor Kovačić, Robert Ernjesi, sowie meine Freunde aus Zerbst Timo Hoffmann und Mathias Weber.
Wen siehst Du bei den Frauen ganz oben?
Die Kroatin Ines Maričić und Sina Beißer von unseren deutschen Mädels werden bestimmt vorne mitspielen.
Welches sportliche Ziel setzt Du Dir bei dieser WM?
Ich möchte eine gute Qualifikation spielen und in die Hauptrunde der Besten 32 einziehen. Das wäre ein riesen Erfolg.
Einzel, Sprint oder Tandem Mixed? Welche der Disziplinen macht für Dich den größten Reiz?
Schwierige Frage! Aber mit Sicherheit fühle ich mich in den Disziplinen Einzel und Sprint am wohlsten. Wer für die Sprint- und Tandem-Mixed-Wettbewerbe nominiert wird, ist sicher von dem Auftreten und der Leistung der Qualifikation abhängig. Die Verantwortlichen um Cheftrainer Günther Doleschel werden die Spielerinnen und Spieler erst vor Ort in Cluj benennen.