• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 9.04.2018

FV Unterharmersbach mit Last-Minute-Sieg in Fautenbach

von Stefan Schwarz

SV Fautenbach I – FV Unterharmersbach I 1:2 (1:1)

Dass es für den Tabellendritten FVU gegen den Tabellenletzten aus Fautenbach keine leichte Aufgabe geben würde war jedem im Lager der Blau-Weißen klar. Denn groß war der personelle Aderlass vor dem Spiel. So musste FVU-Coach Markus Eichhorn auf den verhinderten FVU-Kapitän Matthias Lehmann und Bruder Clemens (Familienfeier), sowie auf den in den letzten Wochen formstarken Vittorio Paolo (Knieverletzung) verzichten. Auch FVU-Mittelfeldass David Bühler konnte nach seiner Zahn-OP nicht von Beginn an auflaufen, nahm aber auf der Bank Platz, um der Mannschaft zu helfen.

Bei sommerlichen Temperaturen und einem sehr holprigen Platz entwickelte sich zunächst eine recht ausgeglichene Begegnung. Spielerisch bekamen die Zuschauer sicherlich keinen Leckerbissen zu sehen, Kampf und Einsatz waren Trumpf. Der FVU versuchte es in Halbzeit eins, mit Unterstützung des Rückenwinds, vermehrt mit langen Bällen. Diese wurden teilweise auch gefährlich, doch dem FVU-Stürmerduo Philip Geppert und Stefan Schwarz fehlte meist ein halber Schritt um vor dem herauseilenden SVF-Keeper am Ball zu sein. Auch die Gastgeber suchten ihr Heil in der Offensive und kamen ab und an in den FVU-Strafraum. Der Führungstreffer für Fautenbach in der 20. Minute war allerdings ein Zufallsprodukt: Eine Flanke von Abwehrmann Lemminger entwickelte sich zur Bogenlampe und fiel, sicherlich auch mit Windunterstützung, zum Entsetzen im FVU-Lager direkt in den langen Torwinkel. Der FVU war nun unter Druck und musste, wie so oft in den letzten Wochen, einem Rückstand hinterherlaufen, nahm nun vor der Pause das Heft in die Hand und wurde mit einem schnellen Ausgleichstreffer belohnt: Nach starkem Steilpass von FVU-Routinier Sven Bühler, ließ Ersatzkapitän Stefan Schwarz einen Abwehrmann ins Leere laufen und vollendete frei vor dem SVF-Keeper mit einem Flachschuss ins lange Toreck – 1:1 (27.). Der FVU blieb nun am Drücker und hatte zwei weitere dicke Gelegenheiten noch vor der Pause in Führung zu gehen. Der abermals gut aufgelegte und fleißige Patrick Ben-Aissa verfehlte mit einem strammen Flachschuss aus 16 Metern das Tor um Haaresbreite und kurz vor der Halbzeit tauchten Philip Geppert und Stefan Schwarz in einer Zwei-gegen-Eins-Situation vor dem Tor der Gastgeber auf, doch der Querpass von Geppert war etwas zu unpräzise, sodass die Chance dahin war. So blieb es zur Halbzeitpause beim Remis.

Nach Wiederbeginn wollte der FVU so schnell wie möglich die Führung erzielen und hatte in der 52. Spielminute die große Gelegenheit. Felix Leisinger spielte einen Ball in die Spitze, Stefan Schwarz ließ den Ball passieren und so lief Spielmacher Jens Alender alleine auf den Torhüter zu. Doch unglücklicherweise versprang auf dem holprigen Platz der Ball beim Schussversuch, sodass Alender das Ziel deutlich verfehlte. Mitte der zweiten Halbzeit verflachte die Partie etwas, beide Mannschaften mussten sicherlich auch den hohen Temperaturen etwas Tribut zollen. 20 Minuten vor dem Ende brachte FVU-Coach Markus Eichhorn einen neuen Impuls, als er den angeschlagenen David Bühler einwechselte. Dies sollte sich in der Schlussphase auch auszahlen, denn der FVU war in der Offensive nun wieder etwas griffiger und zielstrebiger. Doch sowohl Jens Alender als auch Stefan Schwarz kamen bei einer Hereingabe einen halben Schritt zu spät. Ein Schuss von David Bühler wurde im letzten Moment von einem Abwehrspieler geblockt. Der FVU warf in den Schlussminuten natürlich alles nach vorne und so kam auch Fautenbach bei einer Kontergelegenheit nochmal zu einer Großchance, doch FVU-Torhüter Dirk Haase parierte gegen den durchgebrochenen SVF-Stürmer Vath. In der 89. Minute war es dann aber soweit und dem FVU gelang es den Lucky-Punch zu setzen: Mit einer absoluten Willensleistung setzte sich Patrick Ben-Aissa über außen durch und bediente Stefan Schwarz, der seinen Gegenspieler abschüttelte und SVF-Keeper Braun mit einem satten Abschluss ins kurze Eck überwand und so für einen großen Jubelsturm im FVU-Lager sorgte. In der Nachspielzeit hielt sich der FVU schadlos und konnte sich so drei wichtige Punkte sichern.

Fazit: Fautenbach spielte befreit auf und punktete in den letzten Spielen regelmäßig, sodass es für den FVU das erwartet schwere Spiel wurde, doch am Ende zählen für den FVU nur die drei Punkte. Denn durch das gleichzeitige Unentschieden des Tabellenzweiten aus Sulz ist man nun auf vier Zähler an den Relegationsplatz herangerückt und hat noch ein Spiel gegenüber Sulz in der Hinterhand. Man befindet sich also in Schlagdistanz zu Tabellenplatz zwei, hiermit war nach der Vorrunde nicht mehr unbedingt zu rechnen. Die FVU-Truppe sollte daraus weitere Motivation schöpfen, muss weiter fokussiert bleiben und wird versuchen die Serie von vier Siegen in Folge im Heimspiel gegen den SV Rust am kommenden Wochenende weiter auszubauen. Gegen Rust hat man sicherlich noch eine Rechnung offen, denn in der Hinserie verlor der FVU mit 0:1 und wird versuchen, die drei Punkte im heimischen Eckwaldstadion zu behalten.

 

SV Fautenbach II – FV Unterharmersbach II 1:3 (1:2)

Einen recht souveränen Auswärtssieg feierte die FVU-Reserve gegen den Tabellensechsten aus Fautenbach. Wie so oft in den letzten Wochen musste die junge FVU-Elf, verstärkt durch die beiden A-Jugendlichen Emil Lehmann und Andreas Gieringer, auf einige wichtige Akteure verzichten, doch die Ausfälle wurden gut kompensiert. Moritz Hangs brachte den FVU früh in Führung, ehe die Gastgeber ausgleichen konnten. Thorsten Riehle brachte seine Farben aber noch vor der Pause wieder in Front. Im zweiten Durchgang legte Moritz Hangs mit einem verwandelten Strafstoß nach und sorgte somit für die Vorentscheidung. Im weiteren Verlauf hatte die FVU-Truppe wenig Mühe den Sieg über die Zeit zu bringen und festigte somit den zweiten Tabellenplatz.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach baut die Tabellenführung aus
    Der SKC Unterharmersbach baut die…
  • FVU gewinnt Kellerduell in Seelbach
    FVU gewinnt Kellerduell in Seelbach
  • Tabellenführer Unterharmersbach vor schwieriger Auswärtsprüfung
    Tabellenführer Unterharmersbach vor…

Schlagworte:
Fußball

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt