Am kommenden Wochenende stehen für die Sportkegler die letzten Rundenspiele auf dem Programm. Nachdem nun fünf Mannschaften die Meisterschaft eingefahren haben steht jetzt schon fest: das ist die erfolgreichste Spielsaison der Vereinsgeschichte. Abschließend wollen sich die Kegler noch mal am 18. Spieltag gut präsentieren.
Die 1. Männermannschaft heißt die Sportkameraden von RS Olympia Villingen-Schwenningen willkommen. Die Gäste stehen auf einem gesicherten Tabellenplatz 6 und haben das Abstiegsgespenst hauptsächlich schon in der Vorrunde verjagt. Mit Holger Jauch, welcher hinter dem Unterharmersbacher Dreigestirn Schondelmaier, Dräger, Koell in der Verbandsliga Platz vier einnimmt, möchten sie sich für die 0:8 Heimpleite in der Vorrunde revanchieren. Dennoch ist ein Sieg der Olympianer im »Hombe« eher unwahrscheinlich. Doch Dennis Zupan und Benjamin Krause, welche ebenfalls in der Top 20 stehen, werden versuchen den ein oder anderen Mannschaftspunkt einzufahren. Spielbeginn ist 14.30 Uhr im Grünen Hof.
Zuvor werden die Frauen gegen den SKC RW Bühl antreten. Die Bühlerinnen stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Verwunderlich, denn mit Alexandra Friedmann und Sabine Langer-Moock haben sie zwei Spielerinnen unter den Top 5 und Anja Becker ist ebenfalls in den Top 15 zu finden. Auch hier geht es für beide Mannschaften sich noch mal am letzten Spieltag gut zu präsentieren. Spielbeginn ist 11.00 Uhr.
»SG FA Heros Blau-Weiß Freiburg 1« heißt der Gast, welcher die 2. Männermannschaft begrüßen wird. Die Freiburger waren lange Zeit der stärkste Konkurrent um die Meisterschaft in der Landesliga B. Doch Mitte der Rückrunde ging ihnen etwas die Puste aus, sodass Marlen den zweiten Tabellenplatz eingenommen hat, diese spielen zu Hause und werden sich den zweiten Aufstiegsplatz wohl kaum nehmen lassen. Voraussetzung dafür wäre ebenfalls ein Sieg von Freiburg
in Unterharmersbach, damit Freiburg auf Platz 2 kommt. Mit dem Ligabesten Ulrich Längin und den starken Jonas Stratz und Michael Göpper sind auf jeden Fall gute Ergebnisse zu erwarten. Spielbeginn ist um 16.45 Uhr.
Die 3. Männermannschaft spielt am Sonntag beim SKC 87 Lahr. Nachdem hier seit letzter Woche ebenfalls alles geklärt ist, fährt die »Dritte« als Meister zu ihrem vorerst letzten Bezirksligaspiel, denn sie werden in der kommenden Saison den Platz der »Zweiten« in der Landesliga B einnehmen. In der Friesenheimer Sternenhalle trifft man auf den besten Ligaakteur Michael Neugebauer. Auf ihn und auf Markus Haas muss man besonders Acht geben, um auch im letzten Spiel erfolgreich zu sein. Spielbeginn ist 13.00 Uhr.
Die 4. Männermannschaft hat als einzige noch eine wichtige Aufgabe zu bestehen. Um die letzten Abstiegssorgen aus der Welt zu schaffen, muss beim SKC Goldscheuer ein Sieg eingefahren werden. Der Tabellendritte hat jedoch bisher nur zwei Spiele verloren. Mit einer verstärkten Mannschaft möchte Unterharmersbach die Chance jedoch nutzen. Spielbeginn ist am Sonntag um 13.30 Uhr.
Die Mixed Mannschaft bestreitet ihr letztes Spiel zu Hause gegen den 1. SKC Schwanau. Der letzte Tabellenplatz ist gesichert und man kann befreit aufspielen. Mit einem Sieg könnte man aber die Heimbilanz ausgeglichen gestalten. Auch in solchen Situationen gilt es eben, sich Ziele zu setzen. Spielbeginn ist bereits um 11.00 Uhr.



