Der SKC Unterharmersbach empfängt mit dem KC Schwabsberg den amtierenden Deutschen Pokalsieger. Im weiteren Verlauf des internationalen Geschäfts konnten die Mannschaft von der Ostalb das Pendant, den NBC-Pokal, letztes Jahr in München gewinnen, der bis vor Kurzem größte Erfolg für die Mannschaft von Kapitän Reiner Boschow. Diesen Erfolg konnten sie erst vor wenigen Wochen noch einmal toppen. Mit einem Sieg über den amtierenden Weltpokalsieger zogen sie in das größte Finale für Clubmannschaften ein, in das »Final Four« der Champions-League. Mit dem 6:2-Heimsieg gegen den ungarischen Topclub Zalaegerszegi TK machten sie die Hinspielniederlage mehr als wett. Sie haben sich zum Ziel gesetzt ihren DKBC Pokalsieg zu verteidigen und werden alles daran setzen in das »Final Four« einzuziehen.
Unterharmersbach ist als Verbandsligist vom Papier her der klare Außenseiter. Doch hat die Mannschaft aus dem Schwarzwald gezeigt, dass sie das Potenzial für mehr hat. Die erst kürzlich eingefahrene Meisterschaft in der Verbandsliga und der beeindruckende Weg ins Viertelfinale im Deutschen Pokal über Mainz, Amberg und Liedolsheim ist ein Zeugnis der Mannschaftsqualität welche beim KC Schwabsberg nicht unbemerkt geblieben ist. Viele erwarten ein Duell auf Augenhöhe.
Die Vorbereitungen für dieses Spektakel haben schon angefangen. Die Räumlichkeiten werden für die maximale Besucherzahl vorbereitet. Beim ersten Viertelfinale im Deutschen Pokal und ähnlichen Veranstaltungen wie den Freitagsderbys war die Kegelbahn mit an die hundert Leute gut gefüllt. Der Eintritt von vier Euro kommt der Unterharmersbacher Jugend zugute, welche bei den Deutschen Meisterschaften in München wieder an den Start geht.
»Wir hoffen, dass wir alle Zuschauer unterbekommen. Wir sind gut vorbereitet und werden nicht nur auf der Bahn unser Bestes geben!«, so Markus Wacker, der, wie der gesamte Club, diesem Event entgegenfiebert. Spielbeginn ist 13 Uhr. Auch auf Facebook drücken viele Unterstützer dem Heimclub die Daumen und die Spieler fiebern dem Match entgegen. Rolf Liebmann, Sportwart SKVS und Sportwart Bezirk Mittelbaden, schreibt: »Darauf freuen sich die südbadischen Kegelsportfans. Das baden-württembergische Duell zwischen dem SKC Unterharmersbach und dem KC Schwabsberg. Durch die außergewöhnlichen Leistungen der Unterharmersbacher Mannschaften in der laufenden Spielrunde und dem neuen Bahnrekord vom vergangenen Wochenende erwarten alle ein packendes Duell und Kegelsport vom Allerfeinsten.« Wolfgang Bollack, Spieler des SKC Unterharmersbach freut sich: »Viertelfinale Deutscher Pokal – Das sind die Spiele, für die man seinen Sport lebt. Wir haben die einmalige Chance zum Weltpokalsieger-Besieger zu werden.« Und der Schwabsberger Philipp Vsetecka meint: »Das Spiel in Unterharmersbach wird ein ganz harter Brocken (…).«