Am Montag beginnt mit der Sanierung der L94 eine zweijährige Baustelle, die sich Stück für Stück durch den Ort zieht. Dies bringt für Anwohner, Firmen und Kunden Einschränkungen mit sich. Fünf Geschäfte starten deshalb eine gemeinsame Dankeschön-Aktion für die »Hombe-Treue«.
»Wir sind garantiert immer erreichbar«, versprechen die Geschäfte entlang der Hauptstraße in Unterharmersbach und werden mit einer Stempelaktion die Kunden belohnen. Start der Aktion ist mit dem 1. Spatenstich am kommenden Mittwoch. Dann gibt es in der Apotheke am Kurgarten, in der Bäckerei Welle-Männle, in Irmgard’s Frisurenstudio, in der Metzgerei Hansjörg Herrmann und an der Tankstelle Josef Schülli pro Einkauf einen Stempel. Ist die Teilnahmekarte mit neun Stempeln gefüllt, nimmt der Kunde an einer Verlosung teil, bei der es monatlich drei Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro zu gewinnen gibt. Insgesamt sind es also 36 Gewinner pro Jahr. Außerdem werden alle ausgefüllten Stempelkarten gesammelt und an einer Extra-Verlosung teilnehmen.
»Wir wollen die Treueaktion während der gesamten zweijährigen Bauphase durchziehen«, informiert Apotheker Max Bergsträsser, auf dessen Initiative sich spontan fünf Unternehmen zusammengefunden haben. Er informiert, dass sich weitere Geschäfte anschließen können. Ziel sei es, mit der Verlosung für die Kunden einen Anreiz zu schaffen, während der Bauphase auch mal einen »Extra-Weg« in die Unterharmersbacher Geschäfte auf sich zu nehmen.
Direkt betroffen sind ab der kommenden Woche die Geschäfte am Ortseingang von Unterharmersbach, wo die Sanierung der L94 beginnt. Dies sind unter anderem die Tankstelle Kury, Radsport Neuhaus, die Bäckerei Knäble und die vier Geschäfte im Haus Hauptstraße 102. Eingeschränkt können die Nebenstraßen genutzt werden, um zu den Geschäften zu kommen. »Die Vollsperrung ist für unser Geschäft ein großes Problem«, blickt Bäckermeister Clemens Knäble der kommenden Zeit mit Sorge entgegen.
Mangelnde Informationen seitens der Stadt, beklagt Geschäftsinhaber Bernfried Neuhaus. Niemand wisse genau, welche Wege für die Zufahrt freigehalten werden. Aber er betont auch, dass es für ihn kein Thema sei, dass die Sanierung der Straße und der Infrastruktur durchgeführt werde. Stoff-Mode Siegesmund will den Kunden behilflich sein, den günstigsten Anfahrtsweg zum Geschäft zu finden und bietet den Kunden ab dem 5. Juli einen »Umwege-Rabatt« in Höhe von 10 Prozent an. Alle Geschäfte gemeinsam versprechen der Kundschaft: »Trotz Baustelle im Hombe sind wir garantiert immer erreichbar.«