Am morgigen Dienstag, 13. Dezember, findet eine Bürgerversammlung zur bevorstehenden Sanierung der Ortsdurchfahrt in Unterharmersbach statt. Sowohl die verantwortlichen Planer als auch die Vertreter der Stadt Zell werden darüber informieren und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Versammlung in der Schwarzwaldhalle beginnt um 19 Uhr.
»Die Projektbegleitung durch die Bevölkerung ist wichtig«, betont Bürgermeister Günter Pfundstein, denn der Ablauf sei auch nutzerabhängig. Den morgigen Abend sieht das Stadtoberhaupt als offiziellen Startschuss: »Wir wollen uns einschwören auf die Sanierung der L 94.« Deshalb erwartet er für morgen ein großes Interesse seitens der Bevölkerung und mehrere hundert Besucher. Auch für die Einwohner der Nachbarorte und die Arbeitnehmer, die ins Tal ein- und auspendeln, dürfte das Thema von großem Interesse sein.
Baubeginn ist voraussichtlich Mai bis Juni 2017. Zuvor wird schon die Umleitungsstrecke im Bereich der Wallfahrtskirche eingerichtet. Dann geht es in mehreren Bauabschnitten talaufwärts. Die Kosten für die Infrastrukturmaßnahmen, so Bürgermeister Pfundstein, seien höher als die Kosten für den Straßen- und Brückenbau. Die Aufwertung der Wasserversorgung ist nur eine der Maßnahmen, die im Zuge der Bauarbeiten realisiert wird.
Im Anschluss an die Bürgerversammlung wird die Stadt Zell auch noch die notwendigen Grundstücksverhandlungen führen. »Ich bin überzeugt, dass es eine gute Lösung gibt«, blickt Bürgermeister Pfundstein zuversichtlich in die Zukunft. Er ist sich aber auch bewusst, dass es zu großen Belastungen kommen wird. »Steigen Sie aufs Fahrrad um oder auf öffentliche Verkehrsmittel«, appelliert er an die Bevölkerung.
Morgen Abend werden in der Schwarzwaldhalle großformatige Baupläne ausgestellt. Außerdem ist nach der Vorstellung Raum für Fragen, die das Gesamtprojekt betreffen. Für Detailfragen wie zum Beispiel Hausanschlüsse wird bei der Stadt Zell eine Sprechstunde eingerichtet.