Passend zur herbstlichen Erntezeit wurde in zwei Gruppen des Kindergartens das Projekt »Apfel« gestartet.
Die Mädchen und Buben waren sehr motiviert und begeistert, was es »Rund um den Apfel« zu erfahren gab. Viele Angebote wie Apfelwaffeln bzw. Apfelstrudel backen, Apfelscheiben dörren, phantasievolle Apfelmandalas ausmalen, Apfelbäumchen bzw. Äpfel aus Papier herstellen, ein kreatives Apfel-Leporello anfertigen und nicht zuletzt von hauseigenen Äpfeln vom Kindergarten-Hof frischen Apfelsaft herstellen und noch vieles mehr…
»Vom Apfel zum Saft« – diesen Prozess haben die Kinder vor kurzem erlebt: Die auf dem Kindergarten-Außengelände aufgesammelten Äpfel wurden anschließend zu Familie Werner Kuderer gebracht. Die Kinder verfolgten hochkonzentriert die einzelnen Arbeitsabläufe und lauschten den Erklärungen von Herrn Kuderer. Er hatte dies mit sehr viel Einfühlungsvermögen veranschaulicht. Nachdem die Äpfel gewaschen wurden – natürlich halfen die Kinder feste mit – füllten wir diese in Körbe und von dort in die Apfelmühle. Die zerkleinerten Äpfel wurden nun in die Saftpresse in gestapelte Tücher hineingefüllt. Dann begann der Pressvorgang… wir staunten nicht schlecht, aus unseren vielen Äpfeln wurde viel leckerer Saft.
»Das trockene Pressgut kommt zu einem Bauer, der dies an die Kühe füttert«, informiert uns Herr Kuderer. Wer so viel mithilft, darf natürlich auch das Ergebnis probieren. Und alle waren sich einig, dass der Saft sehr lecker schmeckt. Mit einem Lied vom »kleinen Apfel« und einem Geschenkkörbchen bedankten die Kinder sich bei Herrn Kuderer für den erlebnisreichen Vormittag und mit einem Kanister Apfelsaft im Bollerwagen spazierten sie wieder zum Kindergarten zurück.



