Die LandFrauen Entersbach haben den Senioren aus Unter- und Oberentersbach einen stimmungsvollen Adventsnachmittag beschert.
Sie hatten zum ersten Adventswochenende die Senioren aus Unter- und Oberentersbach zu einer geselligen Adventsfeier in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Eine große Anzahl an Senioren ist dieser Einladung gefolgt, und schnell waren die weihnachtlich geschmückten Tische belegt. Die Entersbacher Unterkrainer eröffneten diesen Nachmittag musikalisch. Petra Isenmann, 1. Vorsitzende, begrüßte alle Senioren sowie Ortsvorsteher Dumin und die Entersbacher Unterkrainer. Sie erzählte, dass sich die Entersbacher Unterkrainer wieder bereit erklärt hatten, diesen Seniorentag musikalisch zu umrahmen. Sogleich übernahm Michael Dupke die Moderation dieses Nachmittags. Viele schöne Lieder wurden gespielt, während die LandFrauen Kaffee und Kuchen sowie Getränke reichten. Später wurden noch Weihnachtslieder gesungen. Auch Margarete Erdrich trug zur Unterhaltung einen Liedtext vor. So verlief der Nach-mittag sehr kurzweilig, und alle fühlten sich wohl.
Stadt vs. Land
Doch es kam noch ein unerwarteter Besuch von zwei Damen: Eine war wohl aus der Stadt, die andere kam vom Land. Mit ihrer Aufführung brachten sie die Gäste zum Lachen und Schmunzeln. In den Textpassagen, die die beiden vortrugen, wurden die Unterschiede zwischen „Buremaidli“ und „Landmaidli“ deutlich – nicht nur in Bezug auf ihre Kleidung, sondern auch im Hinblick darauf, wie unterschiedlich der Tagesablauf sein kann. Die beiden Damen (Anni Willmann und Heike Pfaff) erhielten großen Beifall für ihren Sketch. Die Entersbacher Unterkrainer spielten anschließend nochmals auf.
Danke an die Helfer
Zum Abschluss der Adventsfeier bedankte sich Petra Isenmann bei allen Helfern und Kuchenspendern, ebenso bei den Entersbacher Unterkrainern, bei Anni und Heike sowie bei Margarete für ihre Darbietungen. Ein ganz besonderer Dank ging an die Stadt Zell, die den LandFrauen die Weih nachtsdeko zur Verfügung gestellt hatte (am Abend zuvor war deren Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus gewesen). Alle Senioren erhielten vor dem Nachhauseweg noch ein Glas Honig aus Unterentersbach.
Die LandFrauen bedanken sich bei allen für ihr Kommen und ein herzliches Dankeschön für die Spenden, die im „Körbchen“ gesammelt wurden. Sie wünschen allen eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2025.