Musikverein Unterentersbach bereitet sich vor für das Nikolauskonzert am 7. Dezember.
Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Nikolauskonzerts. Drei intensive Orchesterproben, eine Registerprobe und eine Probe für Harmonie und Melodie boten reichlich Gelegenheit, unter der Leitung von Dirigent Daniel Faißt an Zusammenspiel, Artikulation, Stilistik und Interpretation zu feilen.
Für das Vorbereitungswochen ende buchte sich der Musikverein Unterentersbach das Dorfgemeinschaftshaus. Mit seinen vielen Räumen und dem Saal bietet es gut Bedingungen für ein solches Wochenende.
Dieser Aufbau der Probearbeit ist dem Verein gut bekannt. Neu war der Termin, drei Wochen anstatt bisher zwei Wochen vor dem Konzertwochen ende. Der Verein möchte damit die dichten Tage vor dem zweiten Advent auflockern und das musikalische Niveau sowie das Entertainment auf einem hohen Niveau halten und weiterentwickeln.
Melodie und Harmonie
Zur Stärkung und Regeneration wurden die Pausen gut genutzt. Nach der Probe am Freitagabend gab es Fleischkäse im Weck. Am Samstag traf man sich zum Mittagessen im Gröbernhof. Für den Nachmittagskaffee wurden selbstgebackene Kuchen mitgebracht. Am Samstagabend wurde die Spielfreude bei einer Runde Tischtennis ausgelebt, während der Verein die Getränke für seine Mitglieder spendierte.
Am Sonntag, nach der erfolg reichen musikalischen Umrahmung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag, der finalen Gesamtprobe und einer gemeinsamen Aufräumaktion, gönnte sich der Verein ein feines Mit tagessen im großen Saal.
Ein schönes Wochenende, im Mittelpunkt die gemeinsame Musik (Melodie) und das Miteinander (Harmonie).
Nikolauskonzert
Das Jugendorchester Unterentersbach und der Musikverein Unterentersbach spielen am Samstag, 7. Dezember, ab 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Unterentersbach. Der Einlass startet ab 19 Uhr. In Küche und Service sind der Förderverein „Schönes Entersbach“ und die Entersbacher Narren für die Konzertbesucher tätig.
Das Programm verspricht einen Abend mit einer schönen musikalischen Breite, vielen gehörfälligen Klangbildern und einer Geschichte, erzählt von den Akteuren.