Am 5. Dezember besucht der Nikolaus die Entersbacher Kinder.
Das „Klausern“ am 5. Dezember hat in Unterentersbach Tradition. Als Vorbereitung waren die Gehilfen des Nikolaus am vergangenen Samstag in Aktion und haben die Ruten für das Klausern in Unterentersbach gebunden. Sieben Junggesellen haben das Birkenreisig fleißig und gekonnt zusammen gebunden und eine Vielzahl an Ruten für die Familien in Unter- und Oberentersbach erstellt. Auch Ortsvorsteher Christian Dumin hatte vorbei geschaut und sich bedankt, dass so viele Personen das Brauchtum in Entersbach pflegen. Allerdings wurde das getrocknete Reisig nahezu aufgebraucht. Im nächsten Jahr wird neues Birkenreisig benötigt. Personen, die für 2025 Birkenreisig zur Verfügung stellen könnten, dürfen sich sehr gerne direkt beim Ortsvorsteher oder der Ortsverwaltung melden.
Der Nikolaus freut sich jetzt schon sehr darauf, die Entersbacher Kinder zu besuchen. Ebenfalls freut er sich, dass er dieses Jahr wieder mit einer großen Gruppe durchs Dorf ziehen wird. Am Donnerstag den 5. Dezember, am Vorabend des Nikolaustags, findet das Nikolausbrauchtum in Entersbach statt. Bei Nacht wird der Nikolaus, begleitet von zahlreichen Gesellen, das Dorf erreichen und in jedes Haus einkehren, in dem man ihn erwartet. Ortsvorsteher Christian Dumin bittet alle Entersbacher darum, das Brauchtum zu unterstützen und an diesem Abend zu respektieren.
Anmeldungen und Absprachen sind ab sofort unter der Telefonnummer 0721/47001475 (ab 17 Uhr) oder E-Mail Adresse nikolaus.unterentersbach@gmx.de bei Jonas Armbruster möglich. Christian Dumin