Nach zweieinhalbjähriger Planungszeit beginnen nun die Bauarbeiten. Maßnahme wird in drei Bauabschnitten in diesem Jahr durchgeführt.
Mit dem symbolischen Spatenstich startete gestern die Sanierung und Neugestaltung der Dorfstraße in Unterentersbach. Vorausgegangen ist eine rund zweieinhalbjährige Planungszeit, bei der Details der Bauausführung teils heiß diskutiert wurden. Das Planungsbüro bhm Bresch Henne Mühlinghaus in Bruchsal hat die Gestaltung ausgearbeitet. Mit der technischen Ausführung ist das Ingenieurbüro Isenmann GmbH beauftragt. Der Zuschlag für die Bauausführung ging an die Firma Knäble in Biberach.
Dorfstraße wird auf 400 Metern erneuert
„Die Sanierung und Neugestaltung der Dorfstraße ist ein großes Projekt für Unterentersbach“, freut sich Ortsvorsteher Christian Dumin. Anlass für die Maßnahme gab die Frischwasserleitung, die sanierungsbedürftig ist und bei der es in der Vergangenheit immer wieder zu Rohrbrüchen gekommen ist.
Im Zuge der Planungen wurden die Baumaßnahmen nicht nur auf die Erneuerung der Versorgungsleitungen beschränkt sondern deutlich ausgeweitet. Nun wird die Dorfstraße auf einer Länge von 400 Metern und einer Fläche von circa 2.400 m² insgesamt saniert. Die Bauarbeiten beginnen am 15. Januar 2024.
Die Hauptstraße von Unterentersbach
„Unterentersbach hat sich einiges vorgenommen“, stellte Bürgermeister Pfundstein gestern fest. Schließlich handle es sich bei dieser Strecke um die „Hauptstraße von Unterentersbach“.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.