Unter dem Motto »Vom Glück des Gärtnerns« lädt das Aktionsbündnis »Gentechnikfreie Ortenau« in diesem Jahr wieder zum Samen- und Pflanzentauschen ein.
Am Samstag, 29. April, können Samen, Zwiebeln und Setzlinge von Blumen oder Gemüsepflanzen getauscht, verschenkt oder erworben werden. Auch Ableger von Nutz- und Zierpflanzen sowie junge Baumschösslinge, die im eigenen Garten keinen Platz finden, können mitgebracht werden.
Besonders willkommen sind Nutzpflanzen, auch lokale Arten aus dem eigenen Anbau, bei denen es sich nicht um Hybriden, sondern um samenfeste Sorten handelt. Nur bei diesen Sorten ist auch in der nächsten Generation wieder eine erfolgreiche Nachzucht möglich. Erfahrungsgemäß übersteigt die Nachfrage gerade nach bewährten samenfesten Sorten das Angebot deutlich, so dass die Organisatoren sich über eine Teilnahme vieler Hausgärtner*innen mit ihren Tauschangeboten freuen.
Zusätzlich wird auch professionelles Bio-Saatgut angeboten. Daneben gibt es verschiedene Infostände sowie Kaffee und Kuchen von den Entersbacher Landfrauen und Gelegenheit zum Austausch der Erfahrungen.
Termin und Ort
Das Pflanzen- und Samentauschfest findet am Samstag, 29. April 2023 von 14 bis17 Uhr auf dem Biohof Reber in Unterentersbach statt. Kooperationspartner sind BUND-Umweltzentrum Ortenau, Naturkost Kiebitz e.V., Demeter-Verein BaWü und die Entersbacher Landfrauen. Bei vorhersehbarem Dauerregen fällt die Veranstaltung aus, aktuelle Infos sind kurz vorher auf der Internetseite des BUND Ortenau (www.bund-ortenau.de) zu finden.