Der Ortschaftsrat Unterentersbach wollte in diesem Jahr etwas gemeinsam unternehmen. Er wollte samt Familien einen großartigen Tag verbringen. Was läge näher, als Spielplätze zu besuchen und dabei gleich zu recherchieren?
So führte der erste Ausflug des Ortschaftsrats seit den Neuwahlen im Jahr 2019 zu Spielplätzen der Region. Das Ziel: einen Eindruck über verschiedene Spielmöglichkeiten erhalten. Nicht ohne Grund. Demnächst wird der Ortschaftsrat das Thema Spielplatz auf der Gehrmatt angehen. Ideen, wie der Spielplatz der Gehrmatt künftig aussehen könnte und welche Spielgeräte dort wünschenswert wären, kommen also gerade recht. Das Thema »Gehrmatt und Spielplatz« wurde als eines der Top-Themen aus dem Ferien- und Freizeitkonzept im Rahmen von »Unterentersbach Vision 2030« definiert. Es soll zeitnah in Angriff genommen werden.
Was macht Spaß?
Der Ausflug führte zunächst nach Bollenbach auf den Waldspielplatz. Die Kinder konnten tun, was sie wollten, und die Erwachsenen schauten sich um. Dass die Kinder dabei waren, kam nicht von ungefähr. Weil der Spielplatz an der Gehrmatt für sie umgestaltet wird, wollte man auf die jungen Nutzer hören. Welche Spielmöglichkeiten gefallen gut, welche weniger? Woran hat man alleine oder in der Gruppe länger Spaß als ein paar Minuten. Sicherlich lässt es sich beim Vespern länger als ein paar Minuten aushalten. Und so wurden auf dem Bollenbacher Spielplatz Picknickdecken ausgepackt und unter blauem Himmel das selbst mitgebrachte Vesper genossen. Dabei konnten sich alle über vielerlei Themen austauschen.
Klettergerüst mit Storytelling
Anschließend ging es nach Nordrach auf den neuen Spielplatz des »NorDrachen«. Die Kinder haben das Klettern auf dem »NorDrachen« sehr genossen, die Erwachsenen machten sich auch auf diesem Spielplatz ein Bild der Spielmöglichkeiten und sprachen über Möglichkeiten für die Gehrmatt. Dabei
wurde beobachtet, welche Spielgeräte von den Kindern am meisten genutzt wurden. Das Fazit der Kinder ist auch hier sehr positiv ausgefallen. Der Ortschaftsrat nahm wichtige Anregungen für die
künftigen Überlegungen zur Gehrmatt mit.