Die Piratenbande vom Unterentersbacher Kindergarten Wirbelwind, stach in See. Mit dem regionalen Piratenschiffexpress ging es zu den wilden Tieren nach Karlsruhe.
Auf Ausschau nach dem Schatz wurde dort, vergebens, jeder Stein umgedreht. Doch die erste Flaschenpost erwartete die tüchtigen Piraten erst beim Schiffbruch in der Biberacher Eisdiele.
Die Nachricht lockte die Schulanfänger-Piratenbande auf den frühen Abend in den Kindergarten. Dort wartete ein richtiger Piratenschmaus auf sie. Nach der Stärkung musste man sich im Piratenkino zum Verdauen ausruhen.
Die nächste Flaschenpost verriet den Kindern den Weg zum Schatz. Doch bis sie endlich an ihrem Ziel angelangt waren, fanden diese noch einige weitere Karten, auf welchen abenteuerliche Aufgaben zu erfüllen waren, um die nächste Karte zu finden.
Nach einer Stunde erreichten die Kinder das Ziel und der Schatz von Captain Blackbeard war in greifbarer Nähe. Mit leuchtenden Lampen wurden sie belohnt und falls jemand ein paar Sterne am Himmel gesehen hat, waren dies mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Unterentersbacher Piraten.
Mit Tränen in den Augen lassen die Unterentersbacher Erzieherinnen diese besondere Gruppe weiterziehen: »Wir sind unglaublich stolz auf die Entwicklung jedes einzelnen Piraten und wünschen ihnen für die Zukunft nur das Beste.«