Wer hat schon mal bei der Weinlese mitgeholfen? Was machen hochwertige Lebensmittel aus? Wie entsteht Naturseife und kann ich das auch selber machen? Welche Zutaten geben dem Schwarzwald-Gin sein Aroma? Was wächst im Kräutergarten? Wer sich solche Fragen schon einmal gestellt hat, dem sei als erster Schritt ein Besuch der Internet-Plattform www.deindorfleben.de empfohlen. Im Dorfmagazin erfährt der Leser viel Wissenswertes, im Dorferlebnis kann man außergewöhnliche Einblicke gewinnen und auf dem Dorfmarkt regionale Produkte einkaufen.
Wirtschaftsinformatiker treffen Dorfexperten könnte man die gelungene Symbiose überschreiben. Von der Idee bis zur Umsetzung war es zunächst ein langer (Arbeits)-Weg – im wahrsten Sinne des Wortes. Florian Berger aus Zell a. H. und Christian Dumin aus Unterentersbach arbeiten zusammen in Waldkirch und teilen sich den Weg an ihren Arbeitsplatz in einer Fahrgemeinschaft. Die täglich lange Fahrt über die Heidburg ins Elztal – zumindest bis Corona die Männer in die Homeoffice verbannte – bot und bietet dann die Gelegenheit, über alles Mögliche zu reden und nachzudenken.
»Regionalität und Heimat hat viel zu bieten«, waren sich die beiden SAP-Fachmänner einig und hatten schon im März 2019 die Idee, die Vielfältigkeit unterschiedlichster Heimatorte auf einer neuen Plattform im Internet zu präsentieren. Der ersten Idee folgten mehrere Monate Vorbereitungszeit. Sowohl Florian Berger als auch Christian Dumin haben beide vor einigen Jahren erfolgreich das Studium zum Wirtschaftsinformatiker absolviert und brachten nun ihr Wissen in die Entwicklung der neuen Internetseite ein. Auch auf Facebook und Instagram kann man den beiden und ihren Aktivitäten folgen.
Bierverkostungen waren ausgebucht
Am 3. Januar 2020 haben sie »DeinDorfleben« als haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft beim Amtsgericht Freiburg eingetragen – mit Florian Berger als Geschäftsführer und Christian Dumin als Prokurist. »Bei aller Professionalität und Ernsthaftigkeit ist die IT-Plattform zunächst unser Hobby«, betonen die beiden Gründer. Man sei schon froh, wenn die laufenden Kosten gedeckt werden, die Arbeitszeit dürfe man schon gar nicht kalkulieren. Sie investieren ihr Wissen und haben sehr viel Spaß an dem, was entsteht.
Mit seinem Amt als Ortsvorsteher habe das Privatprojekt nichts zu tun, bekräftigt Christian Dumin. Die Geschäftsidee der beiden Unternehmer reifte vor seinem kommunalen Engagement und basiert darauf, eine benutzerfreundliche und einfach anzuwendende IT-Plattform bereitzustellen. Darauf können lokale Erzeuger ihre exklusiven Dorferlebnisse überregional zugänglich machen und zur Direktbuchung anbieten. Ziel ist es, die lokalen Erzeuger zu unterstützen, in dem die IT- und Administrationsarbeiten vereinfacht und die Vertriebskanäle ausgeweitet werden.
Ein spannender Tag folgt am 21. April 2020: »DeinDorfleben geht heute online!« Die erste große Hürde war genommen. »Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen, Anregungen, Wünsche und würden uns freuen, euch bei den ersten Dorferlebnissen begrüßen zu dürfen«, stellen sich Florian Berger und Christian Dumin auf ihrer Homepage vor.
Als »Dorfladen Nr. 1« hatten sie Bierbrauer Andy Alst und seine Frau Tanja aus Unterentersbach mit an Bord. Es war gerade mitten im Corona-Shutdown und alle Leute mussten zuhause bleiben. Neben der Buchung exklusiver Vor-Ort Erlebnisse ist die Durchführung von Online-Tastings auch über die neue Dorfleben-Plattform möglich. Deshalb bot das Biereckle seine Online-Bierverkostungen direkt über DeinDorfleben an, welche allesamt ausgebucht waren. Auch der Direktvertrieb der Biereckle-Erzeugnisse kann seither über den Dorfmarkt abgewickelt werden. Für das Biereckle und »DeinDorfleben« war es ein Auftakt nach Maß.
Angebot von sieben Dorfläden
Seit dem Start im April ist »DeinDorfleben« schon kräftig gewachsen. Florian Berger und Christian Dumin haben sich auf die Suche nach weiteren regionalen Anbietern gemacht, die sich und ihre Produkte auf der neuen Plattform anbieten möchten. »Wir machen immer wieder spannende Erfahrungen«, schwärmen beide von ihren Vor-Ort-Terminen, bei denen sie Informationen, Geschichten und Bilder sammeln.
Als die Dorfläden Nummer zwei bis sieben präsentieren sich heute auf »DeinDorfleben« die Brennerei und das Weingut Wild aus Gengenbach-Strohbach, der Armbrusters-Hof in Berghaupten, das Weingut Weishaar am Kaiserstuhl, der Fixenaturhof aus Schuttertal und seit Juli Rita Vitt aus Prinzbach mit ihrem Bauerngarten und der Schnapsbrennerei sowie die Raiffeisen Kinzigtal eG mit regionalen Weinverkostungen. Und natürlich gehört das Biereckle als Dorfladen Nr. 1 zu den Anbietern.
Bei allen Dorfleben-Partnern hat man die Möglichkeit, Kurse und Führungen zu buchen und dabei individuelle und außergewöhnliche Einblicke in die Herkunft, Verarbeitung und Herstellung regionaler Erzeugnisse zu erhalten. Im Dorfladen reicht das vielfältige Angebot vom Online-Kurs »Erleben Naturseife« über Biere, Weine und Gin bis hin zum »Gärtnern auf Hochbeeten, Kübeln und Töpfen« und einem Sommerweingenuss im Weinberg: »ROSÉige Aussichten!«
Das Dorferlebnis steht im Vordergrund
»Erleben, lernen, machen« ist das Motto von Florian Berger und Christian Dumin, nach dem sie ihre Partner auswählen. Sie sind sich sicher, dass es in der heutigen Zeit immer bedeutender wird zu erfahren, wie Lebensmittel und Produkte hergestellt werden. »Tauche ein in die Welt der Bäcker, Metzger, Bierbrauer, Landwirte oder Winzer und lerne die Sichtweise auf Lebensmittel und Produkte des Alltags neu zu entdecken«, laden die beiden zum Dorferlebnis ein.
Selbstverständlich ist auf »DeinDorfleben« noch genügend Platz für weitere Partner. »Es ist sehr attraktiv für Miteinsteiger«, betonen Florian Berger und Christian Dumin. Sie bieten »Dorfexperten« ihre Plattform an, um ihre Online Präsenz zu stärken, die Administrationsarbeit zu vereinfachen, mehr Bekanntheit zu erlangen und gleichzeitig um den Vertriebskanal für den Verkauf ihrer Angebote und Produkte zu nutzen.
Als »Jochen Schweizer vom Dorf« haben sich die beiden gebürtigen Unterentersbacher auf den Weg gemacht, dem Dorfleben in der virtuellen Welt eine neue Plattform zu verschaffen und gleichzeitig die Menschen dazu bewegen, vor Ort »DeinDorfleben« ganz persönlich zu erfahren.