Am 1. Mai 2018 hat Andy Alst »s’Biereckle« in Unterentersbach eröffnet und seither mit seinen regional erzeugten Bieren einen großen Kundenkreis gefunden. Anfang des Jahres hat sich der engagierte Bierbrauer an der Meisterschule Doemens in München und im Bierkulturhaus in Obertrum am See/Österreich in einem zweiwöchigen Intensivkurs zum Biersommelier weitergebildet.
»Mein Ziel ist es, den Stellenwert der Biere bei den Verbrauchern zu erhöhen und ihnen die große Vielfalt in der Welt der Biere zu vermitteln«, betont Andy Alst. Genau so wie in der Welt der Weine kann auch Bier auf das Essen abgestimmt werden, kann zu Käse oder sogar zu Schokolade getrunken werden.
Die Welt der Biere ist grenzenlos: Leicht aromatische Biere sind ebenso erhältlich wie Starkbiere, es gibt Sauerbiere, Biere mit hohem Gewürz- oder Fruchtanteil. »Biere brauchen Erklärung, warum sie so schmecken wie sie schmecken«, stellt der frisch ausgebildete Biersommelier fest.
Erklärtes Ziel von Andy Alst ist es, sein Fachwissen über das Brauen und seine Kenntnisse über die Biere dieser Welt den Bierliebhabern bei Biertastings z vermitteln. Aber dann machte die Corona-Krise wie in vielen Fällen zunächst einen Strich durch seine Pläne. Das Versammlungsverbot ließ auch keine Bierevents mit Speisen und Getränken zu.
Immer samstags Online-Biertasting
Not macht bekanntlich erfinderisch, und so griff Andy Alst die Idee von Online-Biertastings auf – mit großem Erfolg. Die ersten drei Mal war der Abend ausgebucht und auch die nächsten beiden Samstage sind schon reserviert. Am 16. Mai sind noch Plätze frei und weitere Termine sind in Vorbereitung.
Am Online-Biertasting können maximal 22 Personen teilnehmen. Wer sich anmeldet, bekommt von Andy Alst ein Verkostungspaket mit sechs verschiedenen Bieren geliefert – im Umkreis von 15 Kilometern frei Haus. Es gibt zwei verschiedene Veranstaltungsformate: »Reise um die Bierwelt« mit internationalen Produkten und »Denke global, trink lokal« mit Bierspezialitäten aus der Region.
Zum gemeinsamen Biertasting trifft man sich dann am Samstagabend kurz vor 20 Uhr auf der Meeting-Plattform. Die Teilnehmer schalten sich von zuhause aus via Computer oder Fernsehbildschirm zu. Das Meeting wird kurz vor Beginn gestartet und ist durch Eingabe eines Passwortes erreichbar.
»Es ergibt sich trotz der Distanz eine gesellige Runde«, berichtet Andy Alst von den ersten Online-Abenden. Die Teilnehmer können sich via Webcam und Mikrofon zuschalten, Fragen stellen und sich aktiv am Geschehen beteiligen. Andy Alst selbst erzählt Hintergrundstorys, berichtet übers Bierbrauen, vermittelt Wissenswertes.
Florian Berger und Christian Dumin vermitteln Dorfleben
Der engagierte Unterentersbacher Bierbrauer hat ebensolche Mitstreiter gefunden. Florian Berger und Christian Dumin haben eine neue Internetplattform »DeinDorfleben« gegründet und sich auf die Fahne geschrieben, das Dorfleben erlebbar zu machen: »Unser Dorfmagazin stellt Euch alle Themen rund um’s Dorfleben vor. Egal ob neue Dorferlebnisse, interessante Partner oder spannende Erzeugnisse. Wir nehmen Euch mit in die Welt der Dorfexperten.«
Am 21. April 2020 ist die Webseite online gegangen. »Das Biereckle ist unser erster Partner«, freut sich Florian Berger. Viele weitere Akteure sollen folgen. Für die Online-Biertastings vom »Biereckle« können sich Interessierte unter www.deindorfleben.de anmelden, man kann Erzeugnisse vom Biereckle bestellen und samstags dann am online-Dorferlebnis teilnehmen.
Andy Alst ist dankbar für die Unterstützung der beiden Computer-Fachleute und kann sich so auf sein eigenes Fach konzentrieren. »Das Online-Biertasting schlägt echte Wellen«, ist er über die große Nachfrage erfreut. Am heutigen Donnerstag, 30. April, ist sogar ein Fernsehteam vom SWR in Unterentersbach vor Ort, um einen Beitrag für die Landesschau zu drehen.
Trotz der Corona-Auflagen kann Bierbrauer Andy Alst mit seinen Kunden unter guten Vorzeichen am 1. Mai den zweiten Geburtstag seines noch jungen und doch schon sehr erfolgreichen Unternehmens feiern. Darauf wird er mit den Online-Verkostern am Samstagabend sicherlich das Bierglas erheben!