Morgen Abend gibt der Musikverein Unterentersbach unter der Leitung von Dirigent Xaver Meier zum Einklang in den zweiten Adventssonntag sein traditionelles Nikolauskonzert. Beginn ist um 20 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Unterentersbach.
Nach intensiver Konzertvorbereitung freut sich der Musikverein Unterenters-bach ganz besonders morgen, Samstag, den 7. Dezember 2019, sein musikalisches Jahreshighlight in Form des Nikolauskonzertes spielen zu dürfen. Die Musikerinnen und Musiker haben in vielen intensiven Proben gemeinsam ein schönes Konzertprogramm vorbereitet. Besonders freut sich der Musikverein Unterentersbach darüber, die Jugendkapelle unter der Leitung von Moritz Volk auf der Bühne begrüßen zu dürfen. Die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker werden mit vier unterhaltenden Stücken ihr Können zum Ausdruck bringen, bevor anschließend das große Orchester für den Rest des Abends übernimmt. Für sein drittes Konzert mit der Musikkapelle Unterentersbach hat Dirigent Xaver Meier in diesem Jahr zum ersten Mal eine komplett eigene Stückauswahl getroffen, weshalb die Vorfreude auf morgen Abend für ihn besonders groß ist. Mit viel Mühe wurde ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Repertoire zusammengestellt.
In der ersten Hälfte des Konzerts hat sich Dirigent Xaver Meier einen kleinen persönlichen Herzenswunsch erfüllt. »Ich habe immer davon geträumt, »Noah’s Ark« mit einem Blasorchester vor Publikum präsentieren zu dürfen. In diesem Jahr konnte ich mir diesen Traum erfüllen,« schwärmt er. Das konzertante Stück von Bert Appermont ist in diesem Jahr das wohl anspruchsvollste Stück im Programm und somit auch das Highlight des ersten Konzertteils. Der Titel verrät bereits, dass die Komposition von der biblischen Geschichte der Arche Noah erzählt. In vier stimmungsvollen Sätzen werden die Zuhörer in die Sintflut mitgerissen. Der Musikverein hat sich für dieses Konzertstück noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um dem Publikum die Erzählung nicht nur musikalisch näher zu bringen. Während der erste Teil des Konzertabends in diesem Jahr eher klassisch und konzertant gehalten ist, erwartet die Zuhörer in der zweiten Hälfte eine unterhaltende Mischung aus modernen Klassikern. »Englishman in New York«, ein Song des britischen Musikers Sting, ist absoluter Höhepunkt des moderneren zweiten Teils. Für dieses Stück arrangierte Roland Smeets eine mitreißende Blasmusikversion, in der unter anderem Florian Berger am Sopransaxofon das Publikum mit seinem Solo zum Staunen bringen wird. Insgesamt gibt es in diesem Jahr viele verschiedene Soloparts für die einzelnen Register. Dirigent Xaver Meier war bei seiner Stückauswahl besonders wichtig, dass dazu jedes Register seinen Beitrag leisten kann. Auf die Frage hin, welche drei Worte ihm zum diesjährigen Konzert spontan einfallen, antwortet er nach kurzer Überlegung mit den Worten »emotional, Freude und Power«. Das Publikum darf also gespannt sein auf ein abwechslungsreiches, dynamisches und mitreißendes Nikolauskonzert 2019. Für das leibliche Wohl sorgen morgen Abend die LandFrauen Unterentersbach. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, die Abendkasse sowie der Konzertsaal öffnen bereits um 19 Uhr. Der Musikverein Unterentersbach freut sich auf viele musikbegeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer und einen besinnlichen Konzertabend im Advent.