Die Kinder-und Jugendakademie sowie der AWO Ortsverein Zell luden zur »Bunten Herbstbastelei« ein. Acht Kinder zwischen sieben und elf Jahren trafen sich in der großen gläsernen Halle der Gärtnerei Disch in Biberach mit Heike Kößler und Monika Heizmann.
Die Betreuerinnen hatten schon allerhand Materialien aus der herbstlichen Natur vorbereitet: bunte Herbstblätter, kleine von Ästen gesägte Holzscheiben, Draht, Schnur, bunter Filz und viele andere Werkstoffe. Der Renner waren kleine Einmachgläser, aus denen bunte Kerzenlichter entstanden.
Nach einer kurzen Einweisung zum Gebrauch der vorhandenen Werkzeuge – vom scharfen Teppichmesser über Hammer und Zange bis zur Heißklebepistole – legten die Kinder los. Die Ideen sprudelten nur so. Schnell entstanden aus dem vorhandenen Material die tollsten Kreationen. Ein filigranes Mobile aus bunten Herbstblättern. Die mit Blättern, Filz, Holz und anderen Materialen beklebten Gläser wurden zu bunten Lichtern. Fantasievolle Figuren aus Filz entstanden. Mit zu Gesichtern beschnittenen Blättern beklebtes Butterbrotpapier und einem Rahmen aus langen Blütenstengeln entstand ein kreatives Fensterbild. Aus Perlen, Bast, Blättern und Federn wurden Mobiles sowie Hals- und Armbänder gestaltet. Voller Stolz präsentierten die Kinder ihren Müttern, was sie geschaffen hatten.
Auch für das leibliche Wohl der Kinder war gesorgt. Aus Kräutern aus dem Garten von Monika Heizmann wurde in Kombination mit Butter ein herrlich aromatischer Brotbelag. Mit großem Appetit wurden die Brote und der von Heike Köster gebackene Kuchen verspeist. Der Durst wurde mit aus Kräutern angesetztem Saft gelöscht. Auch die Eltern, die ihre glücklichen Kinder nach drei Stunden wieder abholten, konnten noch von den Köstlichkeiten probieren.





