• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 16.01.2017

Musikverein blickt bereits auf sein 50-jähriges Jubiläum im Jahr 2018

Verdiente Leistungsträger aus Ämtern verabschiedet – Vorsitzender Markus Vollmer im Amt bestätigt – Integration des Nachwuchses

von Ute Berger

Das Vereinsjahr 2016 ist abgeschlossen. Alle wichtigen Ämter sind besetzt und die Kernaufgaben für 2017 angesprochen. Dem Musikverein Unterentersbach wird definitiv nicht langweilig und zum Feiern hat er auch Anlass genug – das wurde bei der Hauptversammlung vergangenen Freitag deutlich.  

Unter der Leitung von Dirigent Ralf Ehrhardt eröffnete die Musikkapelle Unterentersbach die Versammlung im Landgasthaus »Zum Pflug«. Musikfreunde, darunter Ehrenmitglieder und Vereinsvertreter waren der Einladung gefolgt. Auch Ortsvorsteherin Andrea Kuhn und Bürgermeister Günter Pfundstein waren gekommen. Ehrenvorsitzender Konrad Pfaff nahm mit Tuba in den Reihen der Musiker Platz.

Zunächst ging das Wort an Schriftführer Stephan Scherer, der damit seine letzte Aufgabe als Schriftführer – nach 14 Jahren im Amt – ausführte. Scherer spiegelte noch einmal das vergangene Jahr. Knapp 20 öffentliche Auftritte standen im Kalender der 50 aktiven Musikerinnen und Musiker. Das Jahr begann mit Auftritten bei Fasendsveranstaltungen, es folgten die festverbuchten Termine im Unterentersbacher und Zeller Kulturprogramm und endete mit der Mitgestaltung des Kirchenpatroziniums am 4. Dezember in der Nikolauskirche.

Darin ein reihten sich Konzertausflüge nach Dettingen am Neckar, nach Simonswald und nach Oberkirch. Besondere Auftritte im Jahr 2016 waren für die Kapelle der Auftritt beim Gipfelgaudi-Fest auf dem Flachenberg und natürlich die Hochzeitskirche von Musikerkollegin Anja Streif. Gemeinsam mit dem befreundeten Musikverein Prinzbach-Schönberg, den Dudelsack-Spielern und Trommlern der Prinzbach-Highlanders gestaltete die Musikkapelle sowohl den Aufmarsch als auch den Gottesdienst mit und schuf sich und dem Brautpaar definitiv einen unvergesslich schönen Tag.
Mit besonderer Spannung wurde zum Jahresende dem Nikolauskonzert entgegen gefiebert. Es war der erste große Auftritt vor heimischem Publikum des Musikvereins Unterentersbach unter der neuen Leitung von Ralf Ehrhardt.

Worte des Dirigenten

Dirigent Ralf Ehrhardt bedankte sich im Rahmen der Versammlung für die »sehr freundliche Aufnahme« und die »Unterstützung der Vorstandschaft«. Für ihn war das vergangene Jahr eine »besondere Herausforderung – aber eine schöne«. Mit dem allgemeinen Probebesuch, der bei 77 Prozent lag, zeigte sich der Dirigent zufrieden. Recht zufriedenstellend sei auch das Nikolauskonzert verlaufen. Dreizehn Stücke, »nicht wenige für den engen Zeitraum« wurden erarbeitet. Musikalische Ziele stelle er für Lautstärke und Dynamik auf. Hier müsse man »mehr tun« damit das Klangbild runder und schöner werde.

Verabschiedung und Dank

In seinem Bericht führte Schriftführer Scherer weiter aus, dass die Vereinsverwaltung sich zu neun Sitzungen getroffen hatte. Den Mitgliedern, die in den vergangenen zwei Jahren die Vereinsverwaltung mitgetragen hatten, dankte Vorsitzender Markus Vollmer für ihre Unterstützung.

Auch für Kassiererin Christiane Breig war der Vortrag des Kassenberichts vergangenen Freitag die letzte Amtshandlung. Die scheidende Vereinskassiererin des Musikvereins gab einen Überblick über den Haushalt mit mehr als 150 Ein- und Ausgabebuchungen. Julia Maier, die gemeinsam mit Elena Maier die Kasse geprüft hatte, informierte die Versammlung über die Stimmigkeit, worauf diese die Entlastung erteilte.

Seit 2003 waren Christiane Breig und Stephan Scherer in ihren Ämtern. »Ich konnte immer auf euch zählen«, ­bedankte sich Markus Vollmer für 14 Jahre. »Ihr habt in euren Ämter tolle Leistungen erbracht.« Mit Anerkennung und einem herzlichen Dankeschön verabschiedete der Vorsitzende die Mitglieder aus ihrer Position mit Ver­antwortung. Auch zweite Kassiererin Beate Hämmerling und die Beisitzer Birgit Isenmann, Clemens Isenmann und Oliver Bruder erhielten zum Abschied ein Dankeschön für ihr Mitwirken im Rat.

Neu personell aufgestellt

Bei den Neuwahlen wurde Markus Vollmer mit voller Stimmenzahl im Amt bestätigt. Weiter wird ihn Andreas Rothmann als zweiter Vorsitzender unterstützen. Die zwei frei gewordenen Posten des ersten und zweiten Kassierers übernahmen nach einstimmiger Zustimmung Daniel Vollmer und Carolin Bitsch. Die Aufgaben der Schriftführung trägt nun Christina Baumann. Als Beisitzer gehören Florian Berger, Martin Scherer und Bernd Borho zum Vorstandsteam.

Dass es nicht gelang, von 147 registrierten, passiven Mitglieder jemanden in die Vorstandschaft zu integrieren, sei sehr schade, so Vorsitzender Markus Vollmer. Die drei zur Verfügung stehenden Posten bleiben in den nächsten Jahren unbesetzt.

Vorgestellt wurden in der Versammlung weiter die neuen Organisatoren für Nachwuchsarbeit und Ausbildung. Melanie Pferrer und Bernd Borho haben sich dieser Aufgabe angenommen. »Ich möchte die Jugendarbeit weiter vorantreiben, das ist mir sehr wichtig«, betonte Vorsitzender Markus Vollmer in seiner Ansprache. »Es sind 38 Jungmusiker die nachkommen, sie müssen wir an die Hand nehmen und in die Kapelle führen«, formte er die Aufgabe aus.

In seinem Ausblick stellte der Vorsitzende das 50-jährige Jubiläum des Musikvereins Unterentersbach im Jahr 2018 in den Focus. Er motivierte, dass bereits das Jahr 2017 im Zeichen der Vorbereitungen für dieses Jubiläum stehen werde. Weiter stehen vier Hochzeiten, zwei Gold-Hochzeiten und zwei Musiker­hochzeiten im Terminkalender – an festlichen Anlässen mit taktvoller Umrahmung wird es in Unterentersbach damit im Vereinsjahr 2017 nicht fehlen.

Grußworte an die Musiker

Orstvorsteherin Andera Kuhn sprach ihren Dank für das »gute Miteinander« aus. Es gebe eigentlich nie ein »Nein«, wenn sie beim Musikverein um Unterstützung bitte. Dass der Verein den würdigen Rahmen am Volkstrauertag mitgestalte, sei für sie nicht selbstverständlich. Für das spontane Umsetzen der »Bob Dylan«-Strophen gab es nochmal ein Danke.

Josef Pfaff überbrachte Dank und Grüße im Namen des Fördervereins »Schönes Entersbach« und der Narrengemeinschaft Unterentersbach. Für die Dorfmeisterschaft 2017 warb er bei Musik und Bläserjugend dafür, mit Mannschaften dabei zu sein.

Merken

Merken

Merken

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg

Schlagworte:
Ehrungen, Musikverein Unterentersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt