Für die September-Ausgabe des monatlichen Waldtages am vergangenen Freitag hatten sich die Erzieherinnen des Kindergartens »Wirbelwind« etwas ganz besonderes überlegt – es ging zum Äpfelsammeln und zum Mosten.
Das aktuelle Jahresthema im Kindergarten lautet »Mein Freund der Baum«. Und so kreisten die Gedanken des Erzieherinnen-Teams darum, wie man das Thema den Kindern passend zur Jahreszeit anschaulich vermitteln könne. So kam man auf die Idee, die Familie Gutmann zu besuchen, deren Hof nicht nur für köstliche Liköre und Schnäpse bekannt ist, sondern auch für leckeren Apfelsaft und Most.
Der Kindergarten »Wirbelwind« stellte den Unterentersbacher Erzeugern erst einmal seine 25 kleinen aber sehr fleißigen Helfer zur Apfelernte bereit. Nach der gelungenen Apfellese und einer »Apfelgrundreinigung« war Martin Gutmann an der Reihe mit dem eigentlichen Mosten. Mit großen Augen staunten die Kinder, wie viel Saft durch die von ihnen gesammelten Äpfel erzeugt werden konnte, und auch die Erzieherinnen hatten mit solch einer großen Menge nicht gerechnet. Und auch wenn dem einen oder anderen Kind die lauten Geräusche während des Mostens nicht behagt hatten, war dies schnell wieder vergessen, als die Mädchen und Buben an der für sie gerichteten Tafel den selbst hergestellten Apfelsaft verkosten durften. Abschließend bedankten sich alle Kinder und deren Erzieherinnen bei Familie Gutmann für den super Waldtag.